Mittwoch, 09 Juli 2025

GOLDBEK und ABC (A. Boss + Co AG) fusionieren

am

Trotz der Fusion bleibt die jeweilige Markenidentitรคt bestehen.

Hamburg / Schรถnbรผhl, 30. Mรคrz 2023 – Der deutsche Goldbek Verlag und sein Schweizer Mitbewerber ABC Kunst- und Glรผckwunschkartenverlag werden eins: Dies gaben beide Unternehmen heute bekannt. Ziel ist es, unter Wahrung der jeweiligen Markenidentitรคt ein starkes Gemeinschaftsunternehmen im Bereich GruรŸ- und Glรผckwunschkarten in der DACH-Region aufzubauen. Durch die รœbernahme erschlieรŸt sich GOLDBEK, der hierzulande als einer der fรผhrenden GruรŸkartenverlage im Drehstรคndersegment gilt, nun auch die volumenstarke Wandflรคche.

Erweitertes Leistungsversprechen durch Synergieeffekte
Dabei handelt es sich nicht um eine klassische รœbernahme, wie beide Unternehmen betonen. Die jeweiligen Firmenstandorte in Hamburg und Schรถnbรผhl bleiben erhalten. Am deutschen Standort sind insgesamt 75 Mitarbeitende und fรผr ABC am Standort in der Schweiz rund 100 Mitarbeitende in Bereichen wie Kreation, Produktion, Logistik und Vertrieb beschรคftigt.

Entscheidend auf dem Weg zur Marktfรผhrerschaft im deutschsprachigen Raum ist die Nutzung von Synergieeffekten, etwa durch jeweils stabile Vertriebswege, ein breites Partnernetzwerk sowie modernste Kreation, Logistik, Produktion und IT unter einem Dach. Die Kunden profitieren von einem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot bei gleichbleibend hoher Qualitรคt. Die Vision ist es, der Lieferant sowohl fรผr groรŸe Handelsketten als auch fรผr den Fachhandel zu werden, der alles aus einer Hand anbieten kann.

Fusion in einer Branche mit nachhaltigem Potenzial
Dass diese Allianz ein enormes Potenzial freilegt, belegt die bisherige dynamische Entwicklung von GOLDBEK. Seit dem Markteintritt in den deutschen Facheinzelhandel im Jahr 2011 wuchs das Hรคndlernetzwerk des GruรŸkartenspezialisten bis heute auf rund 5.000 aktive Verkaufsstellen an. Zum aktuellen Kundenstamm zรคhlen neben zahlreichen Fachhรคndlern auch groรŸe Handelsketten.

Trotz Digitalisierung und Coronapandemie erweist sich das GruรŸkarten-Segment, anders als das der klassischen touristischen Postkarten, als relativ krisensicher, mit stetig steigenden Absatzzahlen. Die bisherige Erfolgsbilanz: In den ersten zehn Jahren seit der Unternehmensgrรผndung 2011 konnte GOLDBEK etwa 200 Millionen GruรŸkarten verkaufen. Fรผr dieses Jahr rechnet das Unternehmen erstmals mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich.

Der ABC Kunst- und Glรผckwunschkartenverlag – Schweizer Marktfรผhrer – blickt auf eine รผber 118-jรคhrige Geschichte mit Tradition, Erfahrung und Innovation zurรผck. Neben der eigenen Entwicklung und Produktion von jรคhrlich rund 15 bis 20 Millionen Kunst- und Glรผckwunschkarten ist ABC eine umfassende Partnerin fรผr den Handel. Zum spezifischen Erfahrungsschatz gehรถren die optimale Warenprรคsentation und das Management der GruรŸkartenwand beim Kunden. Produktvielfalt wird groรŸ geschrieben: Das aktuelle Sortiment umfasst รผber 4.000 verschiedene Glรผckwunschkarten fรผr die unterschiedlichsten Anlรคsse.

Nachhaltige Zusammenlegung zweier Familienunternehmen
Fรผr die Gesellschafter beider Unternehmen ist der Zusammenschluss eine logische Konsequenz, basierend auf gemeinsamen Werten und Zielen.

„Wir sehen diesen Zusammenschluss als Bรผndelung der Kompetenzen zweier hervorragender Teams. Ob Produktion oder Einkauf, Kreation oder Vertrieb: Mit ABC haben wir einen Partner auf Augenhรถhe gefunden, der es uns ermรถglicht, die gesamte Klaviatur einer komplexen Branche zu spielen, ohne dabei das Zielprodukt – die liebevoll gestaltete, originelle GruรŸkarte – aus den Augen zu verlieren. Durch diesen Zusammenschluss werden wir zum einzigartig positionierten GruรŸkarten-Champion und freuen uns darauf, den Markt nun nachhaltig mitzugestalten“, erklรคrt Constantin von Braun, Mitgesellschafter von GOLDBEK.

GOLDBEK-Mitgesellschafter Burkhard Schepermann ergรคnzt: „Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit einem so traditionsreichen Unternehmen wie ABC ein langjรคhriges Firmenerbe fortzufรผhren. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel: Menschen dabei zu unterstรผtzen, sich รผber hochwertige GruรŸkarten zu verbinden und damit groรŸe Emotionen zu transportieren. Diese persรถnliche Geste ist unbezahlbar. Gleichzeitig glauben wir an den Fortschritt und engagieren uns seit Jahren fรผr Nachhaltigkeit, wie unsere Bestseller-Kollektion „Green Karma“ zeigt. Gemeinsam mit ABC werden wir diesen nachhaltigen Wandel weiter vorantreiben.“

Frau Roxanne Eicher, bisherige Inhaberin von ABC, sagt:
„Tradition gepaart mit Innovation, das war uns bei ABC schon immer wichtig. Deshalb war es uns auch bei dieser unternehmerischen Entscheidung so wichtig, dass ein inhabergefรผhrtes und nachhaltiges Unternehmen unser Erbe weiterfรผhrt – im Sinne eines behutsamen Transformationsprozesses. Nachhaltigkeit, Originalitรคt, Empathie: Diese Werte verbinden uns mit GOLDBEK und wir freuen uns sehr, in diesem Unternehmen nicht nur einen der fรผhrenden Markteilnehmer, sondern auch einen mehr als wรผrdigen Erben gefunden zu haben, der sich in gleichem MaรŸe sozial engagiert.“

Roland Tschanz, Co-Geschรคftsfรผhrer von ABC, fรผgt hinzu:
„AbschlieรŸend mรถchte ich betonen, dass auch das Team voll hinter dieser unternehmerischen Lรถsung steht. Gerade die komplementรคren Stรคrken der beiden Unternehmen begรผnstigen eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Wir ergรคnzen uns einfach ideal und blicken mit groรŸer Vorfreude in die weitere unternehmerische Zukunft.“

Jรถrg Rohn, Co-Geschรคftsfรผhrer von ABC, ergรคnzt:
„Die im vergangenen Jahr getรคtigten umfangreichen Investitionen in die Produktionsanlagen werden sich auszahlen. Die Mรถglichkeiten im Produktionsprozess konnten deutlich erweitert und effizienter gestaltet werden. Diesen Vorteil gilt es nun zu nutzen. Der Produktionsstandort Schรถnbรผhl wird weiter gestรคrkt.“

รœber GOLDBEK
Der 2011 gegrรผndete Goldbek Verlag ist ein fรผhrender GruรŸkartenverlag im Drehsรคulensegment. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschรคftigt insgesamt 75 Mitarbeitende in den Bereichen Kreation, Vertrieb und IT. Derzeit umfasst das GOLDBEK Sortiment 15 laufende Serien mit รผber 2.500 Karten. Die Vielfalt reicht von der Nachhaltigkeitsserie GREEN KARMA, รผber Fotokarten, grafischen Karten bis hin zu handgefertigten Pop-Up Karten und Applikationsserien.

Firmenkontakt
Goldbek Verlag
Constantin von Braun
DorotheenstraรŸe 176a
22299 Hamburg
+49 (0)40 605 905 372
35b68c0475416c2b265293c0a940a887e58a5385
https://www.goldbek-partner.de/

Pressekontakt
ELEMENT C
Christoph Hausel
AberlestraรŸe 18
81371 Mรผnchen
498972013720
35b68c0475416c2b265293c0a940a887e58a5385
https://elementc.de/

Bildquelle: Goldbek Verlag

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Popular

More like this
Related

Eva Fellner: Der Stoff, aus dem Heldinnen sind

Man sagt, wahre Heldinnen erkennt man erst, wennโ€™s ernst wird. Doch Hand aufs Herz: Wann hast du zuletzt in deinem Alltag eine echte Heldin gesehen? Nicht die Superheldin mit Umhang und Laserschwert.

100 Models gesucht โ€“ fรผr den Runway & eine gute Sache

Dรผsseldorf wird im Juli 2025 erneut zur Bรผhne der Modewelt โ€“ und du kannst ein Teil davon sein! Im Rahmen der DFD โ€“ Dรผsseldorf Fashion Days bringen VICENTE Berlin und das Dรผsseldorfer Traditionshaus Franzen ein einzigartiges Projekt auf die Kรถnigsallee und in die Stadt: eine Verbindung aus japanischer Modekunst, afrikanischer Kultur und europรคischem Designbewusstsein.

VICENTE Berlin prรคgt die DFD 2025 โ€“ mit Empowerment

Im Rahmen der Dรผsseldorf Fashion Days 2025 (DFD) bringt der renommierte Kreativdirektor und Kulturaktivist VICENTE Berlin vom 18. bis 20. Juli eine kรผnstlerisch wie gesellschaftlich bedeutende Veranstaltungsreihe nach Dรผsseldorf.

400.000 Euro fรผr Soziales Engagement

400.000 Euro fรผr Soziales Die Bewerbungsphase fรผr die Charity-Initiative โ€žWir fรผr morgenโ€œ 2025 ist angelaufen.