Unternehmen wollen wieder in Teamevents investieren
Berlin, den 9. Mรคrz 2023. Wie kaum eine andere Branche hat die MICE-Branche stark unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten. Doch eine neue Umfrage zeigt, dass sich die Stimmung in Unternehmen gedreht hat. Fรผr 2023 planen die meisten Firmen Betriebsausflรผge und Teambuildings mit demselben Budget wie vor Corona. Grรผnde fรผr die hohe Nachfrage sind vielfรคltig.
Pรผnktlich zur ITB 2023 in Berlin haben die Erfurter Experten fรผr Firmenevents, die Hirschfeld und Heide GmbH & Co.KG, eine Umfrage unter mehr als 440 Unternehmer:innen gestartet. Die Teilnehmenden wurden u.a. zu Firmenevents und zur Planung von Betriebsausflรผgen und Teambuildings befragt.
Die Ergebnisse haben wertvolle Erkenntnisse zur Stimmung in deutschen Unternehmen hervorgebracht. Offensichtlich scheint die Stimmung besser als die aktuelle Lage zu sein. Vor allem wollen Unternehmen 2023 offensichtlich nutzen, um ihre Mitarbeitenden mit teambildenden Maรnahmen wieder mehr zusammenzubringen. 282 von 442 Befragten gaben an, dass ihr Fokus in diesem Jahr auf Teambuildings liegt, gefolgt von 204 Teilnehmer:innen, die auf einen Betriebsausflug setzen. Auch die Weihnachtsfeier scheint in vielen Betrieben gesichert. So legen laut Umfrage von Hirschfeld & Heide 190 Befragte im Jahr 2023 den Fokus auf die Weihnachtsfeier. Viele Firmen setzen sogar auf zwei und mehr Firmenevents. Bei dieser Frage waren z.B. Mehrfachantworten mรถglich. 59% der Studienteilnehmer:inen gaben an, zwei bis fรผnf Firmenevents pro Jahr durchzufรผhren.
Und Unternehmen sind wieder bereit in Teambuildings und Betriebsausflรผge zu investieren. Rund 39 Prozent der Befragten wollen 2023 10.000 bis 50.000 Euro dafรผr ausgeben. Nach oben hin scheint die Grenze sehr weit gefasst zu sein. Laut Umfrage sind 5 Prozent der teilnehmenden Firmen bereit, bis zu 250.000 Euro fรผr Firmenveranstaltungen auszugeben, 3 Prozent wollen sogar bis zu 1 Million Euro investieren.
40 Prozent der Befragten wollen รคhnlich viel Geld fรผr Teambuildings und Betriebsausflรผge investieren wie 2019 vor der Pandemie, mehr als ein Fรผnftel (23 Prozent) sogar mehr.
Bei der Suche und Organisation von Firmenevents setzen Unternehmen laut der Studie vor allem auf Eventagenturen und Internet-Portale. Nur wenige beauftragen eine Agentur vor Ort, Reisebรผros oder Werbeagenturen dafรผr.
Eine weitere wichtige Erkenntnis aus der Erhebung ist die schwindende Bedeutung von Online-Events fรผr Firmen. Wenn jedoch noch Online-Veranstaltungen durchgefรผhrt werden, schรคtzen 68 Prozent der befragten Unternehmen die Bedeutung von Rahmenprogrammen fรผr virtuelle Events als wichtig oder sehr wichtig ein. 78 Prozent der Befragten sind mit der Qualitรคt der aktuell angebotenen Rahmenprogramme fรผr Remote-Events zufrieden. รber 80 Prozent finden das Angebot zufriedenstellend.
Insgesamt hat sich seit der Corona-Pandemie die Bedeutung von Firmenevents fรผr Unternehmen verรคndert. So gaben insgesamt 68 Prozent der Befragten an, dass Team-Erlebnisse im Vergleich zur Zeit vor Corona 2019 etwas bzw. deutlich wichtiger geworden sind. Nils Hirschfeld sieht in diesen Zahlen wichtige Impulse fรผr die Branche und gleichzeitig ein Stimmungsbild in den Unternehmen: „Die zunehmende Bedeutung von Teamerlebnissen fรผr Firmen ist sicherlich ein Resultat aus der langen Zeitspanne, in der sich viele Teams nur virtuell am Bildschirm sehen konnten. Wir haben selbst die Erfahrung gemacht, dass echter Teamgeist nur bei Events vor Ort entstehen kann. Gleichzeitig sind teambildende Maรnahmen in Zeiten von Fachkrรคftemangel und einer hohen Mitarbeiterfluktuation ein wichtiges Instrument zur Mitarbeiterbindung. Welchen Stellenwert Teambuildings oder Betriebsausflรผge fรผr Unternehmen heute haben, zeigt auch die Tatsache, dass Unternehmen aufgrund der wirtschaftlichen Lage durch die Ukraine-Krise zwar am Budget, aber nicht an den Events selbst sparen wollen.“
รber die Umfrage:
Die Umfrage wurde รผber Online-Kanรคle mit dem Tool Genesis zwischen dem 31.01. bis 28.02.2023 unter deutschen Unternehmen durchgefรผhrt. Es wurden dabei 442 Fragebรถgen ausgefรผllt. Bei manchen Fragen waren Mehrfachantworten mรถglich. Durchgefรผhrt wurde die Umfrage von der Hirschfeld und Heide GmbH & Co.KG.
Link zur Auswertung: https://drive.google.com/file/d/1cVKkVMTYXGp8ydeO2WqPVQdNGJjdaJo7/view
Die Hirschfeld und Heide GmbH & Co.KG betreibt eines der fรผhrenden Vermittlungsportale fรผr Firmenevents und Incentives. Auf der Plattform hirschfeld.de werden รผber 5.000 Pakete rund um Teambuildings, Betriebsausflรผge und Weihnachtsfeiern angeboten. Mit hirschfeld.de starteten die beiden Geschรคftsfรผhrer Nils Hirschfeld und Sascha Heide vor mehr als 15 Jahren eines der ersten Angebote fรผr die Vermittlung von Firmenevents im Internet.
Firmenkontakt & Bildrechte
Hirschfeld und Heide GmbH & Co.KG
Nils Hirschfeld
Regierungsstraรe 70
99084 Erfurt
0361 5581180
https://www.hirschfeld.de
<strong>Photovoltaik Anlagen โ darauf sollte man achten</strong>
Minol zum dritten Mal in Folge innovativster Energiedienstleister
6 Tipps von Herbalife Nutrition, um das eigene Unternehmen erfolgreich zu leiten