Donnerstag, 25 April 2024
StartHealthKörperformer Zumba - Tanzen für Körper, Geist und Ausdauer

Körperformer Zumba – Tanzen für Körper, Geist und Ausdauer

Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig zum Zumba. Erst war ich ziemlich skeptisch, konnte meine Freundinnen auch kaum davon begeistern, aber da ich Neuem aufgeschlossen bin, versuchte ich es allein mit Zumba.

Vorher informierte ich mich ein wenig über Zumba und erfuhr, dass das Ursprungsland des rhythmischen Workouts das feurige Kolumbien ist. Typisch für Zumba ist, dass zu jeder Musik bzw. Lied passend zu der Charakteristik und zum Tanzstil eine Choreografie gehört, kombiniert mit Aerobic und lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen.

IMG 20220204 WA0007 Janes Magazin
Renate Giertzuch nach einem Zumba Training Motto Karneval mit Zumba Trainerin Gitta Krause, Westdorf / Aschersleben

Als ich das erste Mal zum Zumba war, dachte ich, da muss ich mir alle Mühe geben, ja „einfach mitmachen“ und sich von der Musik mitreißen lassen. Schnell begriff ich, dass Zumba in erster Linie ein Ausdauertraining ist, dass das Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringt.

Puh, das hatte ich nötig! Nach einiger Zeit freute ich mich ungewöhnlich auf Zumba. Ich spürte, dass ich jedes Mal besser wurde, meine Freude sich steigerte, Endorphine, meine Glückshormone sich bildeten, ähnlich wie ein leichter Drogenrausch, nur gesund.Neurologen sind sich sicher, das Tanzen hilft, geistig fit zu bleiben.

Auch der Muskelaufbau ( Bein-und Rückenmuskulatur) profitiert davon ,ebenso wird die Koordination geschult, darüber hinaus wird das Bindegewebe trainiert. Und sieht man sich die tollen Figuren der Trainerinnen und Trainer an, dann kann ich nur hoffen, dass ich auch bald Erfolge bei mir erkennen kann.

Generell ist Zumba pure Lebensfreude, Power, und ich spüre meine Emotionen, die mich am Tage arg beschäftigten, in die Bewegung verpackt zu haben und damit meine Tagesempfindungen besser verarbeitet zu haben. Und irgendwann, mit meinem Vorbild, werde ich meine Freundinnen überzeugen können. Auf geht`s !

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Neueste Beiträge