Montag, 18 November 2024
StartBusinessMEDIALIFT GmbH: Ihr Wegweiser zu mehr Sichtbarkeit in der IT-Branche

MEDIALIFT GmbH: Ihr Wegweiser zu mehr Sichtbarkeit in der IT-Branche

MEDIALIFT GmbH: Wie IT-Unternehmen sichtbar werden

Der Bedarf an IT-Unternehmen ist ungebrochen – daraus resultiert jedoch ein starker Konkurrenzkampf unter den Firmen, die versuchen, auf den erfolgreichen Zug aufzuspringen. Maximilian Feldengut und Luca Seitner, Grรผnder und Geschรคftsfรผhrer der MEDIALIFT GmbH, unterstรผtzen Software- und IT-Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Geschรคftsentwicklung. Nachfolgend erklรคren die Experten, warum Zielgruppenverstรคndnis fรผr die Sichtbarkeit von Software-Firmen essenziell ist, welche Informationen fรผr Interessenten relevant sind und warum einmalige MarketingmaรŸnahmen keinen Erfolg bringen.

Die Digitalisierung ist die Zukunft: In nahezu allen Branchen werden momentan Best-Practice-Lรถsungen gesucht, um moderne Innovationen in den Arbeitsalltag zu integrieren und diesen dadurch effizienter zu gestalten. Das erfordert jedoch auch entsprechende IT-Unternehmen, die passende Software-Lรถsungen anbieten, sowie Fachkrรคfte, die diese implementieren und betreuen kรถnnen. Der Bedarf ist also vorhanden – allerdings auch die Konkurrenz, denn viele wittern den groรŸen Erfolg in der IT-Branche. Unternehmen mรผssen deshalb dafรผr sorgen, dass sie auch gefunden werden. Trotzdem schรถpfen viele IT-Firmen das Potenzial von effektivem Marketing noch nicht aus. „Es ist immer wieder verwunderlich, wie viele IT-Unternehmen es nicht schaffen, auf dem Markt FuรŸ zu fassen. Bei genauerer Betrachtung stellt sich dann heraus, dass das Marketing dieser Firmen oft unzureichend ist“, erklรคrt Maximilian Feldengut, der zusammen mit seinem Geschรคftspartner Luca Seitner die MEDIALIFT GmbH gegrรผndet hat.

MEDIALIFT GmbH: Wie IT-Unternehmen sichtbar werden (Foto: Daniel Bollinger)
MEDIALIFT GmbH (Foto: Daniel Bollinger)

„Effektives Marketing ist allerdings nicht gleichzusetzen mit dem Schalten einer 08/15-Werbeanzeige im Internet. Stattdessen geht es um die genaue Analyse der Bedรผrfnisse und Ziele – nur dann haben die MaรŸnahmen Aussicht auf Erfolg“, fรผhrt der Experte weiter aus. Mit der MEDIALIFT GmbH haben es sich Maximilian Feldengut und Luca Seitner zur Aufgabe gemacht, kleine und mittlere Software-Unternehmen hinsichtlich Marketing und Vertrieb zu unterstรผtzen. Im Gegensatz zu anderen beratenden Firmen setzen sie dabei nicht auf allgemeine Lรถsungsansรคtze, sondern schneiden die MaรŸnahmen bei jedem Unternehmen genau auf deren Wรผnsche zu. Im Folgenden haben Maximilian Feldengut und Luca Seitner zusammengefasst, was es braucht, um als IT-Unternehmen endlich sichtbar zu werden.

1. Die Bedรผrfnisse der Zielgruppe berรผcksichtigen

Marketing ist nur dann effektiv, wenn es den Nerv der Zielgruppe trifft. Das bedeutet, dass vor jeder WerbemaรŸnahme zuerst eine intensive Zielgruppenanalyse erfolgen muss. Was wรผnschen sich die Menschen, die die IT-Lรถsung nutzen sollen? Was brauchen sie dafรผr? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Aber auch: Wie sprechen die Menschen aus der Zielgruppe? Anhand dieser Daten lassen sich dann Werbebotschaften formulieren, die in der Sprachfรคrbung der potenziellen Nutzer aufzeigen, welchen Mehrwert ihnen die Software des IT-Unternehmens bietet.

2. Den richtigen Kanal wรคhlen: Werben, wo sich die Zielgruppe aufhรคlt

Der nรคchste Schritt ist die Verรถffentlichung der sorgfรคltig erstellten Werbebotschaften. Dabei sollten Kommunikationskanรคle gewรคhlt werden, die auch die Zielgruppe nutzt. Handwerksbetriebe sind beispielsweise noch recht selten in den sozialen Medien vertreten, die Generation Z hingegen nutzt speziell Facebook kaum mehr. Damit die MarketingmaรŸnahmen also effektiv sind, mรผssen sie dort platziert werden, wo sich die Zielgruppe befindet. Gegebenenfalls ist deshalb vor der Verรถffentlichung eine entsprechende Analyse notwendig.

3. Relevanz der Informationen fรผr die Zielgruppe herausarbeiten

Werbebotschaften, die sich ausschlieรŸlich auf technische Details der Softwarelรถsungen fokussieren, fรผhren hรคufig nur begrenzt zum gewรผnschten Ergebnis. Das liegt daran, dass auf diese Weise die Bedรผrfnisse der Zielgruppe nicht angesprochen werden. Besser ist daher eine Herausarbeitung des Mehrwerts. Das bedeutet, die MarketingmaรŸnahmen sollten den potenziellen Kunden zeigen, wie er mit dem beworbenen Produkt oder der beworbenen Dienstleistung seine aktuellen Herausforderungen bewรคltigen kann. Die Zielgruppe bekommt dadurch das Gefรผhl, vom Anbieter verstanden zu werden und ihm nicht erklรคren zu mรผssen, wofรผr die Softwarelรถsung benรถtigt wird. Das schafft Vertrauen und erhรถht damit die Effektivitรคt der MaรŸnahmen.

4. Ziele der MarketingmaรŸnahmen fรผr das Unternehmen definieren

Doch nicht nur hinsichtlich der Zielgruppe sollte Klarheit herrschen, auch รผber die eigenen Ziele muss sich das IT-Unternehmen klar werden, bevor MarketingmaรŸnahmen ergriffen werden. Mit den bisher beschriebenen Methoden kann die Sichtbarkeit und Reichweite einer Firma erhรถht werden – doch was soll daraus dann resultieren? In erster Linie sollte es dabei um die Terminierung von Erstgesprรคchen gehen. Aber auch die Generierung von Leads, durch die Eintragung in einen Newsletter, um beispielsweise Whitepaper anzufordern, kann ein Ziel sein.

5. Kontinuitรคt beim Marketing entwickeln

Fรผr welche MaรŸnahmen sich eine IT-Firma auch entscheidet, wichtig ist in jedem Fall, diese รผber einen lรคngeren Zeitraum beizubehalten. Nur durch regelmรครŸige, sich wiederholende und stetig optimierte Werbeaktionen wird das Unternehmen potenziellen Kunden immer wieder ins Gedรคchtnis gerufen. Steht dieser dann vor einem Problem, bei dem er die Unterstรผtzung eines IT-Unternehmens benรถtigt, stehen die Chancen gut, dass er sich an dasjenige mit der effektivsten Werbestrategie erinnert.

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Jane Uhlig
Jane Uhlighttps://www.janeuhlig.de
Jane Uhlig ist Grรผnderin und Chef-Redakteurin von Janes Magazin. Sie publizierte Wirtschafts-Sachbรผcher-Bรผcher in Kooperation mit dem Campus Verlag und Hรถrbรผcher zum Thema Selbst-Coaching. Sie beschรคftigt sich mit den Themen Lifestyle, Trends und Gesundheit, ist Yoga und Zumba-Trainerin fรผr groรŸe Bรผhnen-Events und agiert als Moderatorin in zahlreichen Events, Konferenzen und Galas.
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