Souverรคn und erfolgreich im Meeting
Frankfurt am Main, Mรคrz 2023. Wer dachte, die krisengeschรผttelte Wirtschaft erhole sich zum Jahreswechsel zรผgig, wurde enttรคuscht: Noch immer kรคmpfen unzรคhlige Unternehmen um ihre Existenz.ย
Groร die Versuchung, jetzt beim Thema โWeiterbildungโ einzusparen. Verstรคndlich – doch zu kurz gesprungen. Wichtiger denn je sind Qualifizierungsmaรnahmen fรผr Fรผhrungskrรคfte und Mitarbeiter โ und mit Blick auf den anhaltenden Meetingwahn vor allem hinsichtlich produktiver, schlanker und effektiver Gesprรคchsfรผhrung. Denn noch immer werden in Meetings wertvolle Ressourcen in Milliardenhรถhe verbrannt, wie Mitarbeiterkapazitรคt, Zeit, Geld, aber auch Motivation, Kreativitรคt und Entscheidungsfreude.ย Tendenz: steigend.ย
Date mit dem Auรen-Ichย Frustpotential und Misserfolg liegen meist nicht am Meeting-Format, sondern an Position und Rolle des einzelnen Mitarbeiters, der bei Kollegen, Geschรคftspartnern โ und bei sich selbst, auf zementierte Denk- und Handlungsmuster sowie instinktive Impulse auรerhalb der bewussten Wahrnehmung stรถรt. Diese zu erkennen und aufzubrechen ist Ziel und Anspruch unseres einzigartigen Seminars โKonferenzrhetorikโ. Statt Frontal-Vortrag und Monolog baut es auf Interaktion, Impuls-Verwertung, situatives und kooperatives Lernen und Kennenlernen des Auรen-Ichs.ย
Begleitet vom Profi-Coach, mit groรem Broadcast-Equipment, bis zu vier Fernseh-Kameras und simultanen Videoprotokollen entstehen in unserem professionellen Filmstudio im Herzen Frankfurts schonungslos ehrliche und motivierende Analysen, die unbewusste Denk- und Verhaltensmuster entlarven und helfen, diese aufzubrechen und zu รผberwinden.
โOne bad meeting causes three more meetingsโ (Joe Allen, professor of organizational science, University of Utah)Wissenschaftler:Innen untersuchen diese alarmierenden Erkenntnisse und identifizieren folgende Hauptursachen: Meetings werden von den Teilnehmern oft als โverlorene Zeitโ wahrgenommen, Ergebnisse bleiben vage, es erfolgen keine unmittelbaren Handlungsauftrรคge. Zwar wird viel geredet, doch wenig entschieden – nicht zuletzt, weil Handlungskompetenzen und Entscheidungsbefugnisse unklar sind. Zunehmend dienen Meetings nur noch der Absicherung von Entscheidungen, Verantwortungen sollen verteilt werden. Es entstehen neue Probleme – statt erhoffter Lรถsungen.ย
Zudem werden Meetings von Mitarbeitenden zunehmend als Kontrollinstrument fรผr das Management wahrgenommen โ und bei รberschneidungen unterschiedlicher Hierarchieebenen verlieren Besprechungen gar schnell den โkooperativen Charakterโ. Auffallend auch, dass Meetings oft als Bรผhne fรผr Konkurrenzkรคmpfe โmissbrauchtโ werden: Statt gemeinsamer Strategien und Lรถsungen stehen persรถnliche Auseinandersetzung und Selbstdarstellung im Vordergrund.ย
Potentiale erkennen und ausschรถpfen – Gewinn fรผr UnternehmenAktuelle Forschungen zeigen, dass in der Arbeitswelt zunehmend Fรคhigkeiten gesucht und gefordert werden, die nicht digital zu ersetzen sind: Teamfรคhigkeit, Fรผhrungskompetenz und Entschlossenheit โ und im besonderen Maรe: Sprach- und Kommunikationskompetenzen.ย
Qualifizierten Sie Ihre Fach- und Fรผhrungskrรคfte. Fรถrdern Sie Reflexionsfรคhigkeit und den Spaร an Beteiligung und schรถpfen vorhandene Potenziale voll aus. Machen Sie die Mitarbeitenden mit Konferenzrhetorik fit fรผr gegenwรคrtige und zukรผnftige Herausforderungen. Ohne Weiterbildung wird es keinen wirtschaftlichen Erfolg geben.ย
ย