Donnerstag, 25 April 2024
StartNews3 heilende Kräfte des Pfeffers

3 heilende Kräfte des Pfeffers

3 heilende Kräfte des Pfeffers

Viele meiner Bekannten sind zur Zeit erkältet. Hie und da hörte ich, was so mancher meiner Freunde gegen die Erkältung unternommen hat. Mir war es völlig unbekannt, welche Wirkung der Pfeffer hat. Aber man lernt nie aus!

peppercorns g066b014f5 1920 Janes Magazin
Danke an Pixabay.

Nun habe ich einiges erfahren:
Das Gewürz Pfeffer wächst an einer Kletterpflanze. Es kommt ursprünglich aus Indien und heute wird das Gewürz vor allem in Vietnam und Brasilien angebaut. Die gesundheitliche Wirkung besteht in erster Linie darin, dass der enthaltene Stoff Piperin, den Speichelfluss und die Produktion von Magensäften für die Verdauung anregt. Pfeffer bringt den Körper in Wallung und wärmt von innen. Außerdem wirkt Piperin antibakteriell.

Es gibt verschiedene Arten von Pfeffer: schwarzer, roter, weißer. Schwarzer Pfeffer hat eine wohltuende Schärfe. Roter Pfeffer zeichnet sich mit einer fruchtigen Schärfe aus. Weißer Pfeffer entfaltet eine milde Schärfe. Diese Unterschiede sollte man beim Kauf von Pfeffer wissen.

Welcher Pfeffer ist wohl der gesündeste?

Der schwarze Pfeffer gilt als besonders gesund, da sein Piperingehalt mit ca fünf bis neun Prozent am höchsten ist. Der rote Pfeffer enthält etwa 2,5 Prozent und der weiße Pfeffer nur 0,4 Prozent.


Die drei heilenden Wirkungen des Pfeffers ist vielen Menschen gar nicht bekannt:

1. Bei Halsschmerzen: Um Halsschmerzen den Kampf anzusagen, nimmt man drei Pfefferkörner in den Mund und zerbeißt sie. Den heraustretenden Saft nun langsam            schlucken, damit die Inhaltsstoffe im Rachen ihre Wirkung entfalten könne. Es ist vielleicht nicht die schmackhafteste, aber definitiv die gepfefferte Variante.

2. Bei Erkältungen: Diesmal gesellen sich zum Pfeffer noch Zitrone und Honig. Nun einen    Teelöffel Pfefferkörner zermahlen und mit 150 ml heißem Wasser auffüllen. Den so entstandenen Sud etwas abkühlen lassen, den Saft einer Zitrone sowie Honig hinzugeben. Das Getränk über den Tag verteilt mehrmals zu sich nehmen. Die Mischung macht es! Der Pfeffer wärmt, Vitamin C der Zitrone stärkt die Abwehrkräfte und Honig wirkt antibakteriell.

3. Bei Fieber: Nun zwei Teelöffel schwarzer Pfefferkörner im Mörser zerkleinern und mit        zwei Esslöffeln Zucker und einem halben Liter Wasser zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze einkochen lassen, bis die Menge auf eine Tasse reduziert ist. Löffelweise über den Tag verteilt die Flüssigkeit einnehmen. Damit weiß ich nun, was ich zu tun habe und damit auf ganz natürliche Weise eine Erkältung in Griff zu bekommen, falls die Erkältung nicht ausartet und ich eventuell doch den Arzt aufsuchen muss.

So, das wars von mir! Aber bedenke, dieser Beitrag ersetzt nicht den Besuch beim Arzt. Deine Renate

Lies auch meinen Beitrag über das Wundermittel Kurkuma.

Zu viel Cholesterin? Meine Erfahrung mit Kurkuma – Ein Wundermittel? – Janes Magazin (janes-magazin.de)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Neueste Beiträge