Warum ich frischgepressten Rotkohlsaft mit Möhren, Chilli und Selleriestauden einmal in der Woche trinke? Weil Rotkohl schlank macht und ein großer Lieferant für gutes „Futter“ für die nützlichen Bakterien im Darm ist. So werden die Verdauung und die Fettverbrennung angekurbelt. Die Pflanzenfarbstoffe des Rotkohls wirken übrigens sehr antioxidativ, entzündungshemmend und krebsfeindlich. Und die antioxidative Wirkung der Farbstoffe, genannt Anthocyanen, gleicht einem Anti-Aging-Mittel, das die Haut strafft und die Gesundheit von Herz und Gedächtnis fördert.

Darüber hinaus unterstützt der rote Saft die Gesundheit der Augen. Die Inhaltsstoffe Zeaxanthin und Lutein wirken als natürliche Schutzfaktoren gegen die Sonne, so dass die Strahlung nicht in die empfindliche Retina eindringen kann. Frisch gepresster Rotkohlsaft ist also eine starke Vitaminbombe. Er enthält genauso viel Vitamin C wie Zitronen und stärkt so das Immunsystem. Dank seines hohen Gehalts an Vitamin K, Eisen und Kalzium ist der Saft eine Unterstützung für gesunde Knochen.

Die im Rotkohl enthaltenen Senföle (Glucosinolate) gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen, können Infekte bekämpfen und das Wachstum von Tumorzellen hemmen. Dem ganzen Saft füge ich dann noch Chili zu, denn der hat eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung und schützt den Körper vor Krankheitserregern wie Bakterien und Pilze. Frische Chilis enthalten übrigens bis zu dreimal so viel Vitamin C als Zitrusfrüchte. Gerade deshalb eignet sich der exotische Scharfmacher ideal, um das Immunsystem zu stärken. Das bemerkt man auch sofort. Und Möhren toppen schöne Haut und Augen und Sellerie entschlackt.

Mehr zu Jane Uhlig.

Filmproduktion: https://www.twosense.de

Bücher und Hörbücher von Jane Uhlig findet ihr jetzt auch auf Audible.

Advertisement

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein