Auch Essen und Unterkunft sind entscheidende Qualitรคtsmerkmale fรผr Reisende
Was zeichnet einen guten und hochwertigen Urlaub aus? Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Romehr, dem deutschsprachigen Infoportal fรผr Qualitรคtstourismus in Rom und Umgebung, sind fรผr die meisten deutschen Touristen Erholung und gutes Essen die entscheidenden Kriterien fรผr einen gelungenen Urlaub. Auf Platz drei folgt die Unterkunft. Nachhaltigkeit spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle: Sie gehรถrt fรผr nur jeden Fรผnften zu den wichtigsten Merkmalen.
Um zu verstehen, welche Faktoren aktuell Voraussetzung fรผr einen schรถnen Urlaub sind und wie sich deutsche Touristen und im Vorfeld รผber Unternehmungen und Aktivitรคten am Reiseort informieren, hat Romehr im Mรคrz 2023 eine reprรคsentative GfK-Umfrage unter 1.005 Personen zwischen 18 und 74 Jahren in Deutschland durchfรผhren lassen.
Fast drei Viertel (71 %) aller Befragten gaben an, dass Erholung und Relaxen die wichtigsten Qualitรคtskriterien fรผr einen guten Urlaub sind. Auch eine komfortable und hochwertige Unterkunft kann einen entscheidenden Faktor spielen (62 %). Aber nicht nur Erholung und die Unterkunft sind maรgebend. Gutes Essen steht ebenfalls hoch im Kurs. Mit rund 68 % ist es das zweitwichtigste Qualitรคtsmerkmal.
Zudem steht das Schaffen von bleibenden Erinnerungen im Fokus. Fรผr fast jeden zweiten Befragten (47 %) ist es wichtig, neue Regionen und Orte kennenzulernen. Die Erkundung von Sehenswรผrdigkeiten und kulturellen Angeboten ist bei mehr als der Hรคlfte (53 %) auf der Wunschliste. Hierbei geht mรถglicherweise nicht nur um das Erleben neuer Orte, Kulturen und Sehenswรผrdigkeiten, sondern auch um das Kennenlernen von Menschen und Lebensweisen – kurz: das Schaffen von bleibenden Erinnerungen.
Thematische Internetseiten, Bekanntenkreis und Social Media sind beliebteste Informationsquellen
Ebenso wurde die Frage, wie sich Reisende vorab รผber mรถgliche Aktivitรคten und Unternehmungen am Urlaubsort informieren, in der GfK-Umfrage untersucht. Dabei gaben fast alle Befragten (93 %) an, sich generell im Vorfeld ihrer Reise Informationen oder Insidertipps zu besorgen. Demnach nutzen รผber die Hรคlfte (56 %) Internetseiten zum Thema, um sich รผber mรถgliche Aktivitรคten und Unternehmungen am Urlaubsort zu informieren.
Bei der Suche nach Informationen oder Geheimtipps im Vorfeld einer Reise sollte man darauf achten, vertrauenswรผrdige Quellen zu finden. Deshalb fragt fast die Hรคlfte am liebsten im Bekanntenkreis nach (47 %). Dies ist jedoch nicht immer eine zuverlรคssige Quelle, da diese Tipps nicht von Profis oder Einheimischen stammen.
Professionelle Plattformen (z. B. Websites und soziale Kanรคle) mit Tipps von ortskundigen Fachleuten und erfahrenen Reiseleitern sind heutzutage sehr gefragt, weil sie auf die wirklichen Bedรผrfnisse der Reisenden eingehen: Hochwertige Insider-Informationen zu Aktivitรคten abseits der ausgetretenen Pfade, Orte, an denen man Spezialitรคten findet sowie die besten Tipps wie man den Urlaub ohne Stress genieรen kann. Die Verwendung von Social Media als Informationsquelle fรผr Urlaubsorte ist ein aufstrebender Trend, der besonders bei jungen Reisenden sehr beliebt ist (80 % der 18- bis 29-Jรคhrigen).
Das touristische Qualitรคtsportal Romehr hat es sich zur Aufgabe gemacht, deutschsprachigen Touristen dabei zu helfen, neue und auรergewรถhnliche Angebote in Rom und Umgebung zu finden. Der Name Romehr („mehr als nur Rom“) ist Programm: Neben der Hauptstadt lassen sich fรผnf Provinzen und unzรคhlige Geheimtipps in der Region entdecken. Dabei arbeitet Romehr mit deutschsprachigen Handwerksmeistern, Reiseleitern und Chauffeuren zusammen. Abseits vom Massentourismus lรคsst sich mit Romehr das „Bellavita“ auf angenehme Weise genieรen. Romehr ist eine vertrauenswรผrdige Quelle, um sich im Vorfeld einer Romreise Informationen oder Insidertipps suchen.
Kontakt
Pressestelle Romehr c/o Industrie-Contact AG
Jonathan Klimke
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
+49408996660
https://www.romehr.com/
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.