In der Kardiologie wird die Ablationstherapie bei Vorhofflimmern immer frรผhzeitiger eingesetzt
SIEGEN. Wird ein Vorhofflimmern erstmalig festgestellt, ist unklar, wie lange die Herzrhythmusstรถrung schon besteht und wie hรคufig sie auftritt. Laut aktueller medizinischer Leitlinien wird meist vor der invasiven Ablationstherapie ein Zuwarten unter medikamentรถser Rhythmuskontrolle empfohlen. Da neue Studienergebnisse eine รผberlegene Effizienz der Ablation zeigen, wird derzeit diskutiert, ob sie als Therapie bereits nach Erstdiagnose geeignet ist.
Welche Therapieoptionen stehen neben einer Ablation fรผr Patienten mit Vorhofflimmern zur Verfรผgung?
Die aktuell gรผltige Leitlinie empfiehlt fรผr die Mehrzahl der Fรคlle eines neu diagnostizierten Vorhofflimmerns zunรคchst den Einsatz von Medikamenten, die den Rhythmus wieder normalisieren sollen. Auch eine Reduktion von Risikofaktoren wie รbergewicht, Schlafapnoe oder Bluthochdruck kann die Erkrankung bessern.
In der Regel kommt erst nach Versagen dieser Therapien die Katheterablation zum Einsatz. Dabei wird kleinflรคchig ein spezielles Gewebe am Eingang des rechten Herzvorhofes verรถdet, das fรผr den gestรถrten Rhythmus verantwortlich zeichnet. Der dafรผr erforderliche Eingriff erfolgt per Katheter รผber ein groรes Blutgefรคร in der Leiste.
Nun deuten immer mehr Studien darauf hin, dass das Ablationsverfahren der medikamentรถsen Strategie รผberlegen ist, denn damit gelingt hรคufiger eine dauerhafte Rhythmuskontrolle und Folgeschรคden kรถnnen verhindert werden.
Vorhofflimmerablation im Diakonie Klinikum Siegen fรผr Patienten aus dem Raum Kรถln/Bonn und Dortmund
Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling behandelt Patienten mit einem Vorhofflimmern in seiner Abteilung Rhythmologie. Deren Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Damir Erkapic meint bezรผglich der frรผhen Vorhofflimmerablation: „Trotz der ermutigenden Ergebnisse mรผssen wir weitere Studien abwarten. Eine allgemeine Empfehlung zur sofortigen Katheterablation fรผr einen jeden Vorhofflimmerpatienten kรถnnen wir derzeit nicht geben.“
Eine frรผhzeitige Ablation sollte bei Patienten durchgefรผhrt werden, die wiederholte symptomatische Vorhofflimmer-Episoden haben und bei denen durch die Abwesenheit bestimmter Begleiterkrankungen mit einer hohen Erfolgsaussicht eines dauerhaften Rhythmuserhaltes durch die Ablation zu rechnen ist. Wenn der Herzmuskel durch das Vorhofflimmern bereits Schaden genommen hat, kann eine sofortige Ablation ebenfalls gerechtfertigt sein“ ergรคnzt der Rhythmologie-Chefarzt.
Die Medizinische Klinik II des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen besteht aus den Sektionen der Kardiologie, Angiologie und Rhythmologie.
Die Abteilung steht unter der Leitung der beiden Chefรคrzte Prof. Dr. Dursun Gรผndรผz und PD Dr. Damir Erkapic. Hauptaufgabe ist die kompetente ambulante und stationรคre Betreuung von Patienten mit dem gesamten Spektrum der Herz- und Gefรครerkrankungen.
Firmenkontakt
Kardiologie Klinikum Jung-Stilling
Dr. Damir Erkapic
Wichernstraรe 40
57074 Siegen
0271 333 4740
https://kardiologie-diakonie-siegen.de/
Pressekontakt
Kardiologie Klinikum Jung-Stilling
Dr. Damir Erkapic
Wichernstraรe 40
57074 Siegen
0271 333 4740
https://kardiologie-diakonie-siegen.de/
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.