Wirst Du schon gesehen? Warum Sichtbarkeit im Jahr 2023 noch wichtiger wird – von Mario Landauer
In 20 Jahren wird sich die Welt noch einmal stark verändert haben. Die technische Entwicklung wird uns neue Möglichkeiten eröffnen und gleichzeitig vor viele Herausforderungen stellen. Gerade die Sichtbarkeit von Unternehmen und Branchenexperten wird in Zukunft noch wichtiger sein. Um diese zu steigern, sollte man jetzt schon an den richtigen Stellen präsent sein – oder? In einem exklusiven Gastbeitrag berichtet der PR-Berater und Geschäftsführer der Agentur „Die ContentSchmiede“, Mario Landauer, wie es möglich ist, sichtbar zu werden und es zu bleiben.
Warum ist Sichtbarkeit wichtig?
Digitales Marketing hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, und es ist kein Wunder, dass die meisten Unternehmen versuchen, ihre digitale Präsenz zu erhöhen. Es ist wichtig, sich online zu zeigen, um neue Kund:innen zu gewinnen und sich als Marke zu positionieren. Doch warum ist das so?
In einer digitalen Welt, in der die Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist, ist es essenziell, sich seinen Kund:innen zu zeigen. Denn wenn man nicht gefunden wird, suchen sich diese schnell ein Konkurrenzunternehmen.
Doch durch ein gutes Online-Marketing schafft man es auch, Kund:innen langfristig zu binden und das Unternehmen in seiner Sichtbarkeit zu stärken. Darüber hinaus können in der heutigen Zeit auch potenzielle neue Kund:innen über Social-Media-Kanäle direkt angesprochen werden. Diese Art von persönlicher Interaktion hilft Unternehmen, eine starke und solide Beziehung zu den User:innen aufzubauen. Ein weiterer Vorteil ist, dass digitale Präsenz den Umsatz erhöht. Wenn man seine Marke online sichtbar macht, erreicht man mehr potenzielle Käufer:innen als jemals zuvor. Durch die Kombination verschiedener digitaler Strategien – von SEO über Social Media bis hin zu einer ausgeklügelten PR-Strategie – kann man die Sichtbarkeit auf mehreren Plattformen erhöhen und somit Inhalte streuen.
Wie kann ich sichtbarer werden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, online sichtbarer zu werden. Einige Unternehmen investieren in die Suchmaschinenoptimierung (SEO), andere kaufen Werbung und wieder andere setzen auf soziale Medien. Doch was ist die beste Strategie, um online sichtbarer zu werden?
Die Wahrheit ist: Es gibt keine grundlegende Antwort auf diese Frage. Die beste Strategie hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Zielgruppe, das Budget und die Ziele des Unternehmens.
Doch egal welche Strategie gewählt wird, es gibt einige Tipps, die dabei helfen können, online sichtbarer zu werden:
1. Zielgruppe identifizieren
Bevor überhaupt damit losgelegt werden kann, online sichtbarer zu werden, muss zuerst herausgefunden werden, wer die richtige Zielgruppe ist. Nur wer die Zielgruppe kennt, kann auch die richtigen Maßnahmen ergreifen, um sie zu erreichen.
2. Hochwertigen Content erstellen
Egal, welche Strategie verfolgt wird, um online sichtbarer zu werden – ohne hochwertigen Content wird es nicht funktionieren. Hierzu sollten Homepage und Social Media genutzt werden, um nützlichen und interessanten Content zu veröffentlichen, der einen erheblichen Mehrwert für die Community bietet. Auf diese Weise wird nicht nur die Zielgruppe angesprochen, sondern auch eine Basis für die gesellschaftliche Wahrnehmung als Expert:in in einem bestimmten Bereich geschaffen.
3. Kommu(nie)kation
In den sozialen Medien ist es vor allem wichtig, aktiv zu sein. Hierzu ist es notwendig, relevante Hashtags zu suchen und interessante Inhalte mit der Zielgruppe zu teilen. Außerdem sollten Antworten auf Kommentare und Fragen selbstverständlich sein und regelmäßig Gespräche mit anderen Nutzer:innen gestartet werden. Auf diese Weise können Unternehmen nicht nur Menschen erreichen, sondern vermitteln der Community auch, dass echte Menschen hinter der Tastatur sitzen, die nicht nur darauf aus sind, Umsatz zu machen.
Wird die Sichtbarkeit in den nächsten Jahren noch wichtiger?
In den nächsten Jahren werden Unternehmen noch stärker auf die digitale Sichtbarkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen achten müssen. Denn diese ist nicht nur ein Indikator für den Erfolg eines Unternehmens, sondern auch für die Zufriedenheit der Kund:innen.
In Zeiten von sozialen Medien und Online-Foren ist es für Verbraucher:innen leichter denn je, ihre Meinung über ein Unternehmen oder einem bestimmten Produkt zu äußern. Wenn diese Meinung negativ ist, kann dies fatale Folgen für das Unternehmen haben.
Deswegen haben viele Unternehmen inzwischen erkannt, wie wichtig es ist, sich in den sozialen Medien zu präsentieren und auf Kundenmeinungen zu reagieren. Doch was bedeutet das genau? Muss jedes Unternehmen einen Twitter-Account eröffnen und täglich Beiträge posten? Muss es auch in anderen sozialen Medien vertreten sein? Und wenn ja, in welchen?
Die Antwort auf diese Fragen ist: Nein – jedes Unternehmen muss seine eigenen Strategien entwickeln, um sich in den sozialen Medien zu präsentieren und mit Kunden in Kontakt zu treten. Die richtige Strategie hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Unternehmens und seiner Zielgruppe.
Eines ist jedoch sicher: In den nächsten Jahren wird die digitale Sichtbarkeit noch wichtiger werden als heute – und damit auch die Bedeutung von Social-Media-Marketing.