Donnerstag, 25 April 2024
StartNewsZu viel Cholesterin? Meine Erfahrung mit Kurkuma - Ein Wundermittel?

Zu viel Cholesterin? Meine Erfahrung mit Kurkuma – Ein Wundermittel?

Achje! Sagte mir doch mein Hausarzt, dass sich meine Cholesterinwerte gerade so im Grenzbereich befinden. Ein wenig brachte mich das schon aus der Fassung. Er aber meinte, ändern Sie etwas in ihrem Leben. Was?

Irgendwie machte ich mich im Internet ein wenig schlau und stieß dabei auf aktuelle faszinierende medizinische Forschungen. Stellte fest, dass die Zahl der Menschen mit hohem Cholesterinwerten steigen und zwar weltweit. Gewiss abhängig vom Wohlstand. Je höher der Wohlstand, desto mehr leiden an Übergewicht und Bewegungsmangel. Aber wichtig für mich war herauszufinden, dass ein hoher Cholesterinspiegel durch einen veränderten Lebensstil gesenkt werden kann und man nicht gleich an medizinische Medikamente denken muss.

turmeric g4ab11aa12 1920 1 Janes Magazin
pixabay

Was sollte ich machen? Kurkuma!

Bei meiner Suche stieß ich auf einen Wirkstoff, der mir nicht unbekannt war, aber bei mir kein Interesse geweckt hat. Es ist eine gelbe Wurzel, ähnelt meinem vertrauten Ingwer und nennt sich in unseren Märkten Kurkuma. Die Wurzel enthält ein ätherisches Öl und den Wirkstoff Curcumin, welches Kurkuma sehr gesund macht. Es wirkt stark entzündungshemmend mit einer starken antioxidativen Wirkung, ein Helfer für freie Radikale.

Herausgefunden habe ich, dass Kurkuma einen speziellen Beitrag leistet, wenn es um die Blutfettwerte geht. Kurkuma stimuliert den Gallenfluss, wodurch vemehrt Choleristin ausgeschieden wird, was dann zur Senkung der Cholesterinwerte führt.

Kurkuma! Vielleicht die Lösung für mich?

Ich probierte in Zukunft Kurkuma in meine Ernährung einzubauen, ein pflanzliches Produkt.  Natürlich gibt es, wie ich ebenfalls herausgefunden habe, Kurkumakapseln zu kaufen, die einfachste Darreichungsform, besser wäre noch das flüssige Kurkuma.

Also alles gut, bei meiner leichten Erhöhung meines Cholesterinspiegels. Das bekomme ich gewiss in Griff!

Dabei gelernt habe ich übrigens, dass Kurkuma ein wahres Wundermittel ist, nicht nur gesund macht, sondern auch schön. Die wertvollen Wirkstoffe der orangefarbenen Knolle wirken nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich gegen Hautprobleme wie Pickel, Mitesser, Entzündungen und sogar gegen Falten.

Hier ein paar praktische Tipps zum Ausprobieren – Denn Kurkuma hilft nicht nur den Cholesterin-Spiegel zu senken:

Pulver mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren und damit auf die betreffenden Hautstellen einreiben.

Wer es trinken möchte, stellt sich das sogenannte Kurkuma-Wasser her, vier kleine Tassen lauwarmes Wasser mit einem Teelöffel Kurkuma gut verrühren, bis das Pulver sich aufgelöst hat. Da Kurkuma fettlöslich ist, ein paar Tropfen Speiseöl hinzugeben.

Bitte daran denken, täglich nicht zu viel Kurkuma, es kann dann zu Übelkeit führen.

Ich wünsche mir, dass ich so manchen Leser auf eine Spur gebracht habe, die ihm für die so wertvolle Gesundheit wichtig erscheint und sich noch mehr informiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Neueste Beiträge