Samstag, 04 Mai 2024

Die Online-Agentur cloudWEB GmbH testet die 4-Tage Woche

am

Die Winterthurer Online-Agentur cloudWEB GmbH testet die 4-Tage Woche. Erste Rückmeldungen sind durchwegs positiv.

Die Winterthurer Online-Agentur cloudWEB GmbH startet Versuch mit neuem Arbeitszeitmodell
Vier Tage pro Woche Arbeiten und drei Tage frei, ohne Abstriche bei der Entlohnung und den Ferien. Bereits vor einigen Monaten haben die Agenturinhaber Martina und Thomas dieses Arbeitszeitmodell diskutiert, Vor- und Nachteile abgewogen. Gemeinsam haben wir im Team diese Idee präsentiert und kurze Zeit später Stand fest: Wir testen die 4-Tage Woche, sagen die beiden.

Die tägliche Arbeitszeit wird von 8 auf 9 Stunden erhöht und jeder Mitarbeitende erhält dafür einen zusätzlichen Freitag. Den zusätzlichen freien Tag durften die Mitarbeitenden in Absprache mit dem Team selbständig bestimmen. Ich hätte auf den Montag und Freitag getippt, sagt Martina. Jedoch stellte sich heraus, dass sich die meisten Mitarbeiter den Mittwoch als zusätzlichen freien Tag gewünscht haben.

Weshalb eine 4-Tage-Woche?
Insbesondere die steigende Produktivität und die besondere Loyalität, die sich bei Versuchen von anderen Firmen gezeigt hat, hat den Ausschlag gegeben, das neue Arbeitszeitmodell einzuführen. Nebst den zahlreichen positiven Stimmen und erfolgreichen Testläufen in anderen Ländern haben sich aber auch einige kritische Stimmen gemeldet. Die kritischen Stimmen setzten insbesondere ein Fragezeichen hinter die Umsetzbarkeit der 4-Tage-Woche. Das neue Arbeitszeitmodell bedarf ausreichend Planung, wir sind positiv gestimmt, dass wir diese Planungsphase erfolgreich umsetzen, sagt Martina.

Es gibt immer ein Unternehmen, welches in der Lage ist, höhere Löhne zu zahlen, sagt Thomas Hasenfratz, Inhaber der Agentur. Flexible Arbeitszeitmodelle hingegen sind noch nicht so verbreitet. Deshalb haben wir uns entschieden, dieses Modell zu testen und zeigen unseren Mitarbeitenden unser Vertrauen und unsere Wertschätzung. Wenn dadurch auch noch die Produktivität steigt, ist das ein willkommener Nebeneffekt. Mit einer sinkenden Produktivität rechnen wir nicht, meint Thomas. Dies haben zahlreiche Pilotversuche gezeigt.

Dauerhaftes neues Arbeitszeitmodell
Wie sich das neue Arbeitszeitmodell bewährt, werden die kommenden Monate zeigen. Wir bleiben im regelmässigen Austausch mit unserem Team, wenn das neue Modell für alle Mitarbeitenden passt, wird es dauerhaft eingeführt, bestätigt Martina. Das erste Feedback ist positiv und zeigt die gewünschten Effekte in Bezug auf Motivation und Produktivität.

Wir sind sehr flexibel bei der Ausführung unserer Arbeit in der Agentur und wir möchten unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten, dies gelingt durch motivierte Mitarbeiter, sagt Thomas. Daher ist das neue Arbeitszeitmodell ideal für uns.

Inhabergeführte Webagentur, welche sich seit anfangs 2000 professionell mit dem Medium Internet auseinander setzt. Seit 2013 sind wir in Winterthur.

Unsere Kernkompetenzen Liegen in den Bereichen Online-Marketing, Webanalytics und Webentwicklung. Unsere flachen Strukturen erlauben es uns schnell auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Gemeinsam entstehen zukunftsgerichtete Kommunikationslösungen mit einem echten Mehrwert.

Kontakt
cloudWEB GmbH
Martina Bernet
Zürcherstrasse 182
8406 Winterthur
+41525361504
info@cloudweb.ch
https://www.cloudweb.ch

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Popular

More like this
Related

Saalfelden Leogang im Herzen des Pinzgaus

Was viele Menschen dringend brauchen, ist Urlaub vom Handy. Mal nicht erreichbar zu sein, keine E-Mails, kein Social Media. Saalfelden Leogang im Herzen des Pinzgaus ist so ein Ort, in dem man entspannt offline gehen und den Blick aufs Wesentliche richten kann.

ARD-DeutschlandTREND: Jeder Zweite begrüßt Flüchtlingsabkommen der EU – Union in der Sonntagsfrage zur Europawahl deutlich vorn

Die Hälfte der Wahlberechtigten in Deutschland unterstützt Flüchtlingsabkommen der Europäischen Union mit Ländern wie Ägypten, Tunesien und dem Libanon. Bei diesen Abkommen stellt die EU den Ländern finanzielle Hilfen in Aussicht, wenn diese im Gegenzug Flüchtlinge von der Weiterreise in die EU abhalten.

Heilpraktiker Schule Wimmer: Barbara Wimmers Weg zu Gesundheit durch Ayurveda und Yoga

Bist du auf der Suche nach ganzheitlicher Heilung? Tauche ein in die faszinierende Welt von Ayurveda & therapeutischem Yoga und entdecke, wie diese beiden Kräfte zusammenwirken, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. In diesem Gast-Beitrag von Barbara Wimmer, Heilpraktiker Schule Wimmer, erfährst du alles über die ayurvedische Medizin, die drei Doshas, die indische Wissenschaft der Gesundheit und vieles mehr.

Intuition vs. Big Data: Dr. Johanna Dahm entschlüsselt Entscheidungsfindung

Bei der jüngsten Handshake-Veranstaltung der Zalaris AG in Leipzig, die Experten aus Technologie, Wirtschaft und Forschung zusammenbrachte, stand eine Frage im Zentrum: Sollten Entscheidungen auf Intuition oder auf Big Data basieren? Dr. Johanna Dahm, führende Stimme im Bereich der Entscheidungsfindung und Entscheidungsforschung, lieferte in ihrer mit Spannung erwarteten Keynote tiefe Einblicke in dieses komplexe Thema.