Dem Handwerk fehlen 40.000 Leute? Dieser Handwerker kann sich vor Bewerbungen kaum retten – das ist seine Strategie
Das Handwerk in Deutschland steht vor einer groรen Herausforderung: Es fehlen rund 40.000 Fachkrรคfte in Ausbildungsberufen, und zusรคtzlich werden ca. 50.000 Fachkrรคfte in den energiewende-relevanten Berufen benรถtigt. Insgesamt dรผrfte die Zahl der offenen Stellen im sechsstelligen Bereich liegen. Doch es gibt Ausnahmen: Johannes Gronover, Inhaber eines Elektro-Fachbetriebs zwischen Heidelberg und Stuttgart, hat keine Probleme, Nachwuchs zu finden. „Eher im Gegenteil, wir lehnen mehr Bewerber ab, als wir annehmen kรถnnen“, sagt der erfolgreiche Handwerker.
„Das war aber nicht immer so – auch wir mussten uns intensiv mit der Thematik auseinandersetzen und haben ein Konzept entwickelt, das aus verschiedenen Bausteinen besteht. Dazu gehรถren unter anderem attraktive Vergรผtung, geldwerte Vorteile und andere Aspekte, die den Nachwuchs ansprechen“, erklรคrt Johannes Gronover. Im folgenden Gastartikel verrรคt er seine Strategie, die ihm zum Erfolg verholfen hat.
Recruiting beginnt von innen heraus
Eine wichtige Komponente der Erfolgsstrategie liegt in der internen Mitarbeitergewinnung. Statt extern nach Fachkrรคften zu suchen, wird im Unternehmen selbst gestartet. Die Bedรผrfnisse und Wรผnsche der bestehenden Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt. Durch Befragungen wird ermittelt, welche Optimierungen in den Arbeitsbedingungen vorgenommen werden kรถnnen. Ein Beispiel dafรผr ist die Einfรผhrung einer 4-Tage-Woche, die erst nach vorheriger Abstimmung mit dem Team umgesetzt wird. Denn die Zufriedenheit und das Wohl der bestehenden Mitarbeiter sind entscheidend fรผr eine erfolgreiche Gewinnung neuer Kollegen.
Einbindung des Umfelds
Neben der internen Mitarbeiterbefragung spielt die Einbindung des Umfelds eine wichtige Rolle. Persรถnliche Empfehlungen sowie Kooperationen mit Schulen und anderen regionalen Institutionen kรถnnen dabei helfen, geeignete Bewerber anzusprechen. Durch eine verstรคrkte Prรคsenz in der Gemeinschaft wird das Unternehmen bekannter und weckt das Interesse potenzieller Fachkrรคfte.
Erhรถhung der Sichtbarkeit
Die Sichtbarkeit des Unternehmens ist ein weiterer entscheidender Faktor fรผr die erfolgreiche Gewinnung von Fachkrรคften. Eine ansprechende Webseite, regelmรครige Beitrรคge in den sozialen Medien und gezielte lokale Werbung tragen dazu bei, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu prรคsentieren. Potenzielle Bewerber werden auf das Unternehmen aufmerksam und erfahren von den gebotenen Chancen und Vorteilen.
Fazit
Die erfolgreiche Gewinnung von Fachkrรคften im Handwerk erfordert eine strategische Vorgehensweise. Der Fall des Elektro-Fachbetriebs zwischen Heidelberg und Stuttgart zeigt, dass es mรถglich ist, dem Fachkrรคftemangel entgegenzuwirken. Durch die Fokussierung auf das Wohl der bestehenden Mitarbeiter, die Einbindung des Umfelds und die Erhรถhung der Sichtbarkeit konnte das Unternehmen eine positive Entwicklung verzeichnen.
Diese Erfolgsstrategien sind auch fรผr andere Handwerksunternehmen anwendbar. Dabei ist es entscheidend, die Bedรผrfnisse und Wรผnsche der Mitarbeiter zu berรผcksichtigen, um eine positive Arbeitsatmosphรคre zu schaffen. Zudem sollten regionale Netzwerke genutzt und die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert werden. Nur durch gemeinsame Anstrengungen kรถnnen Handwerksbetriebe dem Fachkrรคftemangel entgegenwirken und das Handwerk in Deutschland auf einen erfolgreichen Weg in die Zukunft bringen.
รber Johannes Gronover:
Johannes Gronover ist Unternehmensberater fรผr Handwerksbetriebe und Grรผnder der Gronover Consulting GmbH. Mit seiner langjรคhrigen Erfahrung als Elektriker und Betriebswirt unterstรผtzt er Handwerksunternehmer bei der Prozessoptimierung und steigenden Renditen. Seine Handwerksunternehmen haben bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter das Top 100-Siegel fรผr die innovativsten Mittelstรคndler Deutschlands und den Marketingpreis des Deutschen Elektrohandels. Bei Gronover Consulting steht immer die Persรถnlichkeit des Unternehmers im Mittelpunkt. Mehr Informationen dazu unter: https://johannesgronover.de/
Wie Sie am besten durch die nรคchste Hitzewelle kommen
Erfolgreich gegen Neid: 3 erprobte Wege zur inneren Zufriedenheit in Teams und Unternehmen
Lena Meyer Landrut รผber ihr Kรถrpergefรผhl & Gesundheit im Music made in Germany Interview auf RPR1
Camper setzen mit Wohnmobilen Zeichen fรผr den Frieden und holen RID-Weltrekord fรผr Peace-Zeichen