Montag, 18 November 2024

Erfolgreich gegen Neid: 3 erprobte Wege zur inneren Zufriedenheit in Teams und Unternehmen

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Erfolgreich gegen Neid: 3 erprobte Wege zur inneren Zufriedenheit in Teams und Unternehmen

Nein zum Neid! Mit diesen drei erprobten Strategien gegen Neid und Missgunst werden negative Emotionen รผberwunden und Mitarbeiter verbessern sozialen Zusammenhalt und unternehmerischen Fortschritt. 

Neid ist eine menschliche Emotion, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben kann. Eine aktuelle Studie zeigt, dass gerade in Deutschland Neid weit verbreitet ist: 68 Prozent der deutschen Bevรถlkerung empfinden Neid gegenรผber Menschen, die finanziell erfolgreicher oder durch gesellschaftliches bzw. soziales Engagement  prominenter sind als sie selbst.

Unbenannt 1 Janes Magazin
Dr. Johanna Dahm (Foto: Dominik Pfau) und Klaus Offermann (Foto: Oliver Wagner)

Reiche und im Ehrenamt Engagierte am unbeliebtesten

Ob die Diskussion um das Elterngeld oder andere Themen der รถffentlichen Diskussion:  Menschen, die als โ€žBesserverdienendeโ€œ bekannt sind, werden genauso รถffentlich angefeindet wie diejenigen, die sich als Ehrenรคmtler im Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit z.B. gegenรผber den finanziell Erfolgreichen einen Namen machen. Nie allerdings waren Neid und Missgunst gegen beide Gruppen so transparent wie beim Thema Elterngeld.  Was โ€žDie Weltโ€œ einmal denโ€œNeidkomplex der Deutschenโ€œ nannte, mutiert zum Konflikt, der lรคngst das soziale Gefรผge der Gesellschaft beeintrรคchtigt und den Zusammenhalt schwรคcht.

Soziale Auswirkungen von Neid im Unternehmen 

โ€žDie Auswirkungen des Neids gehen jedoch รผber Verschlechterung des sozialen Zusammenhalts weit hinaus. Neid fรผhrt auch zu Feindseligkeit und Missgunst in Betriebenโ€œ, weiss die Unternehmens- und Organisationsberaterin Johanna Dahm. Sie begleitet Teams und Unternehmen, sowohl durch Aufbau- wie auch durch Transformations- und Downsizing-Phasen. โ€žSeltenst lรคsst sich anfรคngliche Begeisterung รผber weite Strecken aufrecht erhalten. Irgendwann scheiden sich die Geister, Menschen warten darauf, dass anderen ein Fehler unterlรคuft und reagieren mit Schadenfreude, echte Bosheit ist dagegen eher selten. Doch wenn es um den besseren Job, das hรถhere Gehalt, die Sichtbarkeit beim Chef geht, wird aus SpaรŸ schon mal Ernstโ€œ.

57 Prozent glaubt, dass Reiche rรผcksichtslos sind

Was Dahm aus mehr als 20 Jahren internationalem Management kennt, bestรคtigt die Forschung: Neid belastet das zwischenmenschliche Verhรคltnis und fรผhrt zu einem Klima des Misstrauens und der Feindseligkeit im Unternehmen: 57 Prozent der Mitarbeitenden in deutschen Unternehmen sind der Ansicht, dass nicht gute Ideen, FleiรŸ oder Talente zu Position, Ansehen und damit auch zu einem verdienten Gehalt fรผhre sondern Erfolg und Vermรถgen โ€žauf dem Buckel anderer Menschen egoistisch und rรผcksichtslos ergaunertโ€œ worden sei (Die Welt 2019)

Neid sabotiert die Wirtschaft

Diese Haltung lรคhmt laut Johanna Dahm ganze wirtschaftliche Strukturen. Neid und Missgunst behindern den Wettbewerb und kรถnnen Innovationen hemmen. Dahm dazu โ€žIch habe Menschen in Gehaltsrunden erlebt, die andere vor Kollegen mit privaten Vorlieben bloรŸstellten, oder ihre Vortrรคge unterbrachen, weil diese beim Publikum so gut ankamen. Oder solche, die entgegen vorheriger Zusagen in Abstimmungsrunden oder eben in den sozialen Medien ausfรคllig reagierten, um erfolgreichere KollegInnen vor Kunden oder Unternehmen zu sabotierenโ€œ. Dahm kennt die Besorgnis der Top-Fรผhrungskrรคfte, dass diese Haltung eine Gefahr fรผr Innovation und Unternehmenskultur darstellen kann. โ€žUnsere Leistungsgesellschaft wird ja gerade durch eine Ergebnisgesellschaft abgelรถst – Menschen verharren in einem dauernden Gefรผhl des Defizits, dass sie im Vergleich zu anderen weniger erreicht haben, ihnen aber mehr zustรผnde. Solange Leistung in Stunden Arbeit und nicht in Ergebnissen gemessen wurde, war es einfacher, aber das รคndert sich rapideโ€œ.

Mehr sozialer Zusammenhalt in Teams

Johanna Dahm arbeitet mit ihrem Unternehmenspartner Klaus Offermann in verschiedenen Unternehmens-Projekten, um durch Transfer-Phasen und รผber Hierarchien hinweg Fรผhrung zu stรคrken, Zukunftsรคngste zu nehmen und den sozialen Zusammenhalt zu stรคrken. Offermann ist spezialisiert auf Fรผhrungskommunikation, kennt die negative Auswirkungen des Neids ebenso wie Dahm aus der eigenen Executive Karriere und weiรŸ: โ€žEmpathie und Verstรคndnis sind wichtig, die Erfolge aller sind anzuerkennen, anstatt sie zu beneiden ganz unabhรคngig von Level und sonstigen Privilegien. Aber zugleich sind Wohlstand und Engagement vorurteilsbehaftet. Wenn Menschen sich mit Zeit, Ideen und sonstigem Kapital zur Verfรผgung stellen, tragen sie zum Wohl aller bei und dem gebรผhrt unser Respekt. Das anzuerkennen, trรคgt ebenso zu Chancengleichheit und gesellschaftlichem Wachstum beiโ€œ.

Engagement darf nicht sterben

Offermann bemรคngelt, dass in Deutschland Neid nicht zur beflรผgelnden Rivalitรคt und zu fairem Wettbewerb wie etwa in den USA anspornt, vielmehr ziehen sich Innovatoren und ehrenamtliche Sponsoren mehr und mehr aus der ร–ffentlichkeit zurรผck, weil ihnen sogar Hass entgegenschlรคgt: โ€žEs ist ja nicht allein der Wohlstand sondern mehr und mehr Sichtbarkeit und Beliebtheit in der ร–ffentlichkeit, die den Stein des AnstoรŸes bilden. Und wenn Sie sich dann noch fรผr Kinder, Umwelt, Equal Pay engagieren, sind Sie gleich ein Gutmensch. Und das ist gewiss kein Oscar-Titelโ€œ.

Raus aus der Missgunstfalle – eine wichtige Entscheidung

Johanna Dahm hat sich in ihrer Fรผhrungskarriere intensiv mit dem Thema Diagnostik auseinandergesetzt und mehr als 1000 Personal Feedbacks fรผr Executives erteilt. Ihre Erkenntnis:  โ€žJe hรถher der Emotionale Quotient, desto hรถher ist auch der Impuls beziehungsweise die Kompetenz, Neid zu kontrollieren und die Zusammenhรคnge rational zu bewerten. Fรคllt die emotionale Intelligenz generell weniger hoch aus, so ist die Tendenz zum sozialen Vergleich sehr viel grรถรŸer und damit das Potenzial zum Neid ebensoโ€œ. Folglich gibt es also Mรถglichkeiten, das Neid-Gefรผhl zu kontrollieren. Wรคre es nicht sogar ein Appell an unsere Verantwortung als Gesellschaft, einen positiven Umgang mit Neid zu fรถrdern? Zum Beispiel indem wir uns bewusst machen, dass Neid negative Auswirkungen haben kann und uns stattdessen auf Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstรผtzung konzentrieren. Laut Dahm wรคre das eine der wichtigen Schlรผsselentscheidungen, um Innovation und unternehmerisches Engagement wieder eine Chance zu geben

Fรผhrungskrรคfte kรถnnen unterstรผtzen – Klaus Offermann rรคt: 

Ab einem bestimmten Stand ihrer Entwicklung kรถnnen Fรผhrungskrรคfte davon ausgehen,  in ihrem direkten Umfeld auf Neid, Misstrauen und Missgunst zu treffen. Zugleich kรคmpfen Fรผhrungskrรคfte und Entscheider auch selbst mit den Gefรผhlen von Neid, Missgunst und Wehmut bzw. dem unbestimmten Gefรผhl, dass andere bevorzugt werden. Was kรถnnen Sie nun tun, um sich und andere in diesem Spannungsfeld zu unterstรผtzen und die Organisation damit zu unterstรผtzen? โ€žWo Neid auftritt, fehlt es sehr oft an Wertschรคtzung und Respekt – zumal sich selbst gegenรผber, das kรถnnen Fรผhrungskrรคfte erkennenโ€œ, weiss Klaus Offermann und belegt das an einigen Beispielen:

1.            Materieller Besitz: 

wir sind neidisch, weil wir das Gefรผhl haben, dass andere mehr materielle Gรผter oder finanzielle Ressourcen besitzen

2.            Erfolg und Leistung: 

 wir sind neidisch auf Erfolg oder Talent von anderen in einem Bereich, der uns wichtig ist

3.            Anerkennung und Aufmerksamkeit: 

 wir sind neidisch, weil andere mehr Aufmerksamkeit oder Anerkennung erhalten als wir

4.            Beziehungen: 

 wir sind neidisch, weil andere erfolgreichere oder glรผcklichere Beziehungen haben als wir selbst. 

5.            Selbstwertgefรผhl und Selbstbewusstsein : 

bei niedrigen Selbstgefรผhlen vergleichen wir uns mit anderen und entwickeln Neid auf deren vermeintliche Vorteile bzw. Erfolge

Neid als Ursache von Mobbing und Depression 

Neid, eine der 7 Todsรผnden, gilt in der Gesellschaft als negativ und als schlechte Emotion. Darum gestehen sich die Betroffenen selbst nicht ein, neidisch zu sein. Vielmehr leugnen sie ihre Gefรผhle, reagieren auf die beneidete Person eher abwertend und aggressiv. Neuropsychologen haben bewiesen, dass der daraus resultierende Stress psychische und physische Folgen haben, im schlimmsten Fall Depressionen auslรถsen kann. Aus diesen heraus suchen sich Betroffene auch Mobbing-Opfer, der Neid wirkt fรผr Arbeitsverhรคltnisse dann geradezu zerstรถrerisch.

3 Strategien gegen Neid in Fรผhrung und Team

Strategie 1: ร„ndere deine Fรผhrung

Offermann plรคdiert klar fรผr mehr Transparenz in der Kommunikation: รผber Entscheidungen und Grรผnde dรผrfen keine Missverstรคndnisse entstehen, damit das Vertrauen der Mitarbeitenden von Beginn an da ist. Neid und Missgunst kรถnnen deutlich verringert werden, indem Aufgaben gleich verteilt, Zusammenarbeit und Teamarbeit gefรถrdert und wertgeschรคtzt, die Leistungen aller Mitarbeiter:innen anerkannt und gewรผrdigt werden. Entscheider sollten darรผberhinaus durch ihr eigenes Verhalten als Vorbild dienen, indem sie Fairness, Respekt und positive zwischenmenschliche Beziehungen fรถrdern. Wenn Entscheider ihren Mitarbeiter:innen Entwicklungsmรถglichkeiten bieten und ihre individuellen Stรคrken und Fรคhigkeiten fรถrdern, wird dies dazu beitragen, Neid und Missgunst deutlich zu reduzieren.

Strategie 2: Vernichte den Neid bei der Entstehung

Gerade weil Neid menschlich ist und in Arbeitsumgebungen oft auftreten wird, sollten Fรผhrungskrรคfte die Perspektive der Mitarbeiter:innen und ihre Gefรผhle ernstnehmen. Es mache wenig Sinn, Neid als Kleinigkeit abzutun oder jemanden fรผr seine Gedanken zu verurteilen. Gleich bei einem Neidverdacht sollten Executives offene Gesprรคche fรผhren, und der Ursachenforschung vor vermeintlichen persรถnlichen Annahmen Raum geben. Erhรคrtet sich der Verdacht, sind Mentorship und Coaching die richtigen Instrumente, um Mitarbeitende an ihre eigenen Stรคrken zu erinnern und ihre Karriereziele zu verfolgen – hier kรถnnen auch Profis unterstรผtzen. 

Strategie 3: Umgang mit eigenem Neid

Offermann kennt die Disziplin und den hohen Anspruch, den gerade Executives an sich haben – โ€žumso wichtiger, ehrlich zu sich selbst zu sein und anzuerkennen, wenn du neidische Gefรผhle hast. Aber gib dem Neid keine Macht รผber dichโ€œ. Viel wichtiger sei es, die genauen Grรผnde des Gefรผhls zu erkennen und zu verstehen, was der Neid auslรถst – macht er unsicher, wรผtend, รคngstlich? Manchmal kann es tieferliegende Unsicherheiten oder unerfรผllte Bedรผrfnisse geben, die den Neid auslรถsen. Dann ist der Neid das Symptom aber nicht die auswirkende Ursache. Immer wieder wichtig seien Perspektivwechsel – Aufmerksamkeit auf deine eigenen Stรคrken, Erfolge – und Dankbarkeit – Fokus auf das, was im eigenen Leben bereits gelungen ist. Offermann erklรคrt: โ€žJe intensiver das trainiert wird, desto leichter fรคllt es, sich von Erfolgen anderer inspirieren statt aus der Bahn werfen zu lassenโ€œ. Funktioniere das alles nicht, sollten gerade Executives nicht davor zurรผckschrecken, sich einem Freund oder geschulten Gesprรคchspartner zu รถffnen, denn der Austausch kรถnne helfen, Emotionen zu verarbeiten und neue Perspektiven zu gewinnen. โ€žWir alle dรผrfen mal neidisch sein, aber Neid darf eben nicht zu unserem Antrieb werden bzw. unsere Einstellung dauerhaft bestimmenโ€œ. 

Dr. Johanna Dahm, Entscheidungsexpertin und CEO Dahm International Consulting, mit Sitz in Frankfurt, berรคt Menschen und Organisationen in der Geschรคftsfeld-Entwicklung und Transformation. Bereits wรคhrend der Finanzkrise 2007/08 verhalf sie DAX Unternehmen zur Stabilisierung, 2016-20 unterstรผtzte sie mehrere globale Banken und Industrie-Unternehmen bei der Portfolio-Bereinigung und Reorganisation. Heute gehรถren Konzerne, Hidden Champions und Grown Ups zu ihren Kunden.  Im Bourdon-Verlag publiziert sie ihre eigene Schriftenreihe โ€žAtlas der Entscheiderโ€œ. Mehr รผber Dahm International Consulting unter www.drjohannadahm.com.

Klaus Offermann ist Executive Coach fรผr komplexe Unternehmenssituationen. 

Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstรผtzt er Top Executives mit Hilfe seiner 2WAR-Formel bei Business Herausforderungen, Verรคnderungen und Change-Prozessen. Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf wertebasierter Fรผhrung mit den vier Attributen: Wertschรคtzung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Respekt. Zudem ist er mehrfacher Bestseller-Autor. https://klausoffermann.com

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