Freitag, 19 April 2024
StartNewsSportpresseBall 2022 mit Stargast Rea Garvey

SportpresseBall 2022 mit Stargast Rea Garvey

Deutscher SportpresseBall am 5. November 2022 in der Alten Oper Frankfurt mit Stargast Rea Garvey.

Im Rahmen der Kooperation fand die große Ball-Pressekonferenz am Montag im luxuriösen Hotel Steigenberger Icon Frankfurter Hof mit den Veranstaltern statt.

20220826 120602 Janes Magazin
Hotelmanager Friedrich von Schoenfeldt, Sandra Sondermann (metropress), Jörg Müller, Turn-Legende Fabian Hambüchen World Club Dome-Macher Bernd Breiter informierten über den 40. Sportpresseball im Steigenberger Icon Frankfurter Hof

Frankfurt am Main. – Vier Jahrzehnte SportpresseBall. Das sind 39 magische,
unvergessliche Ballnächte dank herausragender Preisträger, emotionaler Ehrungen,
begeisternder Show-Acts sowie einem stets fantastischen Publikum. In diesen vier
Jahrzehnten hat der Deutsche SportpresseBall gute und auch weniger gute Zeiten erlebt,
doch er ist immer noch da. Moderner, strahlender und facettenreicher denn je wird das
bedeutendste wiederkehrende gesellschaftliche Ereignis in Frankfurt auch im Jubiläumsjahr
ein glitzerndes Licht auf die Mainmetropole werfen, wenn die Veranstalter am 5. November
zur 40. Auflage unter dem Motto „40 Bälle für Frankfurt. Einzigartig in Deutschland.“ in die
Alte Oper einladen (siehe auch PM „40. Deutscher SportpresseBall)“.

DSPB2022 Rea Garvey o1 Janes Magazin
Rea Garvey Foto: Metropress / Deutscher Sportpresseball

Der Kartenverkauf kann beginnen
Der Kartenverkauf für das gesellschaftliche Großereignis hat begonnen. Dinner- und FlanierTickets können ab sofort über das Online-Formular auf der Ball-Webseite www.deutschersportpresseball.de bestellt werden. Auf den Ebenen 2 und 3 in der Alten Oper werden sich Sponsoren und Partner mit Aktionsständen sowie einer reichen Genuss-Auswahl präsentieren.
Für exquisite Partystimmung sorgen zudem fantastische Live-Bands unterschiedlicher
Musikrichtungen. Auch in diesem Jahr ist die Getränke-Auswahl auf allen Ebenen inklusive
Champagner im Eintrittspreis bereits enthalten.
Seit jeher gilt der Ball mit seinem facettenreichen Programm und berührenden Ehrungen als eines der Event-Highlights in Deutschland, für das Hessens Ministerpräsident Boris Rhein erstmals die Schirmherrschaft übernommen hat. Das Jubiläums-Motto wird sich dabei wie ein roter „Best of“-Faden durch den Abend ziehen und bereits in der bildgewaltigen Eröffnungsshow, präsentiert von der Sportstadt Frankfurt, kreativ widerspiegeln, wenn prägende Show-Elemente aus 40 Jahren in neuem Gewand zur Geltung kommen.

Pegasos-Ehrungen

Wie im vergangenen Jahr wird TV-Kommentator und Grimme-Preisträger Gerhard Delling die Dinner-Gäste im Großen Saal versiert und eloquent durch den Abend begleiten.
Zu den Highlights im Großen Saal zählen vor allem die PEGASOS-Ehrungen in den Kategorien Besondere Verdienste, Sportler mit Herz, Sportmedien und Legende des Sports. Eine Preisverleihung, die den Veranstaltern seit mehr als 25 Jahren sehr am Herzen liegt, ist die Ehrung „Sportler mit Herz“. Dabei geht es nicht um sportliche Errungenschaften wie Siege, Medaillen und Rekorde, sondern um vorbildliches Engagement, Leidenschaft und Fairness.


In diesem Jahr gebührt diese Auszeichnung einem ganzen Team, das nach 42 Jahren den
größten sportlichen Vereins-Triumph feiern durfte, weil es diese Werte mit jeder Herzensfaser gelebt hat. Der PEGASOS-Preis in der Kategorie „Sportler mit Herz“ geht in diesem Jahr an Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt. Vorstandschef Axel Hellmann hatte beim Empfang im Frankfurter Römer in Worte gefasst, was jeder weit über die Stadtgrenzen hinaus während des Europa League-Finales gespürt hatte: „Wir haben die Romantik in den Fußball zurückgebracht über das Verschieben von Grenzen.“ Auch der nationale und internationale Fußball verneigte sich vor einem Team, das mit Herz, Leidenschaft und Willensstärke und eben durch das Verschieben von Grenzen dafür sorgte, dass beim Finale gegen die Glasgow Rangers Millionen Fernsehzuschauer in ganz Deutschland vor dem Bildschirm mitfieberten und über 100.000 Fans auf Frankfurts Straßen beim Empfang der Mannschaft für unvergessliche Bilder sorgten. Die Eintracht hatte eine schwierige Saison mit Höhen und Tiefen zu bewältigen, dieser grandiose Erfolg war nur möglich, weil das Team trotzdem gemeinsam an sich glaubte und jeder für den anderen kämpfte. Und auch das wurde in allen Eintracht-Porträts immer wieder betont: die klare, unmissverständliche Positionierung des Klubs gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus. Gut in Erinnerung sind zudem die Hilfs-Aktionen zu Beginn der Corona-Pandemie und, ganz aktuell, das Engagement der Eintracht-Familie, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Die Veranstalter freuen sich sehr, dass ein Teil der Eintracht-Mannschaft am 5. November zum Deutschen SportpresseBall kommt, um den PEGASOS-Preis „Sportler mit Herz“, präsentiert von der Fraport AG, persönlich in Empfang zu nehmen. Martina Knief, Vorsitzende des Vereins Frankfurter Sportpresse, ist überzeugt, dass die Ehrung die Magie dieses Europa League-Triumphs noch einmal angemessen würdigt: „Sevilla, Barcelona, West Ham United.

pegasos 23 Presse Janes Magazin
Pegasus-Statue

Die Gegner auf der „Road to Sevilla“ zum Finale der Europa League waren stark, aber mit der weißen Wand der Fans im Rücken gelang auf dem Weg nach und in Andalusien das
Unmögliche. Die Glasgow Rangers wurden im Duell der Traditionsvereine bezwungen. Die
Fans haben die Eintracht getragen.“ André Keil, Präsident des Verbandes Deutscher
Sportjournalisten, unterstreicht zudem die Strahlkraft dieses Erfolgs: „Für mich hat die
Eintracht großen Anteil daran, dass die Freude am Fußball in die Stadien zurückgekehrt ist.

Der Verein steht aber für weit mehr als Fußball. Der Fair Play Preis des Deutschen Sports ging in diesem Jahr an Präsident Peter Fischer für das konsequente Auftreten gegen Rassismus – das ist die Eintracht nämlich auch. Eintracht Frankfurt hat Zeichen gesetzt – wichtige Zeichen für den gesamten deutschen Fußball.“

Ein weiterer Preisträger steht ebenfalls bereits fest: Volker Bouffier, Hessens ehemaliger
Ministerpräsident und langjähriger Schirmherr des Deutschen SportpresseBalls, erhält den
PEGASOS-Preis in der Kategorie „Besondere Verdienste um unser Land“. Die Veranstalter
würdigen mit der selten verliehenen Auszeichnung Persönlichkeiten, die sich erfolgreich für
Gemeinwohl und Demokratie eingesetzt haben und ein Vorbild für viele sind. Sie heben
gleichzeitig Bouffiers stets spürbare Wertschätzung gegenüber dem Sport als integrativem
Element unserer Gesellschaft sowie seinen engagierten Einsatz für Hessen, dem er eine
kraftvolle Stimme in der Republik verliehen hat, hervor. Unsere Demokratie ist dann stark,
wenn sie von starken Persönlichkeiten wie Volker Bouffier repräsentiert wird. Für sein
politisches Lebenswerk gebührt ihm daher die höchste Anerkennung.

2014 wurde der PEGASOS-Preis in der Kategorie „Besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland“ erstmals an den ehemaligen Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher als einer der „Väter der Einheit“ verliehen. Volker Bouffier ist somit erst der zweite Preisträger in dieser Kategorie.

Die Ehrentitel beim Deutschen SportpresseBall wurden 2014 unter der Dachmarke
„PEGASOS-Preis“ zusammengeführt und haben sich seitdem im deutschen Sport als
begehrte Auszeichnung etabliert.

Für die Gestaltung und Fertigung der PEGASOS-Trophäen
fanden die Veranstalter in der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH einen
renommierten, traditionsreichen Partner. Die Kooperation geht bereits ins neunte Jahr und
wir freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit. Die
elegante Figur aus Meissner Porzellan bildet eine Referenz an das geflügelte Pferd aus der
griechischen Mythologie, das nicht nur als Symbol für Weisheit, Kraft und Stärke gilt, sondern auch als Statue den Giebel der Alten Oper Frankfurt und damit den Veranstaltungsort des Deutschen SportpresseBalls schmückt. Die PEGASOS-Trophäe wurde extra für diesen Anlass kreiert. Sie verknüpft handwerkliche Expertise und lange künstlerische Tradition und steht mit ihrer edlen, hochwertigen Verarbeitung für höchste deutsche Handwerkskunst. Jedes Stück ist ein Unikat, in reiner Handarbeit in den Arbeitsräumen der ältesten Porzellanmanufaktur Europas gefertigt.
In unserem exklusiven „Best of“ der vergangenen 40 Jahre hat auch der musikalische Stargast des Abends einen ganz besonderen Platz: „Mit seinen Hits zum Mitsingen, seinem Charisma und der herausragenden Bühnen-Performance zählte der Live-Act 2015 zu einem der musikalischen Highlights der vergangenen 40 Jahre“, schwärmt Ball-Organisator Jörg Müller, „deshalb stand ein erneuter Auftritt von Rea Garvey ganz oben auf meinem Wunschzettel.“ Umso mehr freuen wir uns, dass der gebürtige Ire zum Jubiläums-Ball noch einmal zurückkehrt und seine größten Hits sowie aktuellen Chartbreaker präsentiert! Der Stargast beim 40. Deutschen SportpresseBall am 5. November in der Alten Oper heißt Rea Garvey!

BigCityBeats WORLD CLUB DOME – Black Tie Edition
Ein Wiedersehen – ebenfalls mit Best of-Charakter – wird es zudem in der Clublounge mit der BigCityBeats WORLD CLUB DOME – Black Tie Edition geben! Seit jeher ist die Clublounge in der Ebene 5 zu später Stunde ein gefragter Treffpunkt. 2019 transformierte die BigCityBeats WORLD CLUB DOME BlackTie-Edition diesen Hotspot aller Dance-Fans
zusätzlich in eine neue Dimension. Auch in diesem Jahr wird das Line Up so spektakulär sein wie im VIP-Bereich des WORLD CLUB DOMES im Frankfurter Stadion, wenn unter der Regie von Ibiza DJ-Legende und Endless Boss „Paul Lomax“ internationale Top Live-Acts coole House Sounds mit bekannten Classics verschmelzen und neu interpretieren.

20220826 102534 Janes Magazin
Bernd Breiter Foto: Jane Uhlig

Entrepreneur Bernd Breiter (CEO BigCityBeats GmbH): „Vor drei Jahren haben wir die BigCityBeats WORLD CLUB DOME Black Tie Edition beim Deutschen SportpresseBall zum ersten Mal gefeiert. Es war eine rauschende Ballnacht gepaart mit einzigartigen Vibes der BigCityBeats und des WORLD CLUB DOME. Nachdem wir in der Zwischenzeit einen WORLD CLUB DOME im Unterseeboot, auf Polarschiffen in der Arktis, auf der Partyinsel Malta und auf der internationale Raumstation ISS gefeiert haben, kehren wir nun wieder zurück in unsere Heimatstadt: Nach Frankfurt, der Homebase des Sportpresseballs und des WORLD CLUB DOME. Von wo aus wir über die Internationale Raumstation ISS die Erde zum weltweit größten musikalischen Kochevent vereinen konnten. Wir sind sehr stolz, an dem
geschichtsträchtigen Ort der Alten Oper erneut dieses Event durchführen zu können. Eine
tolle Ballnacht, gepaart mit dem Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung, lassen wir in
diesem Club wiederaufleben. Vor drei Jahren war dieser Club ein voller Erfolg. Jetzt freue ich mich, mit meinem Team den Gästen des Sportpresseballs weitere Überraschungen bieten zu können.“

Seit jeher legen die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls großen Wert auf verlässliche und wirkungsvolle Partnerschaften. Das Engagement dieser Sponsoren ist Bestätigung und Ansporn zugleich, die außergewöhnliche Qualität des Deutschen SportpresseBalls stets neu zu definieren. Dabei zeugen mehrjährige Kooperationen wie mit Eintracht Frankfurt, der Krombacher Privatbrauerei, Laurent-Perrier Champagner, Wempe Frankfurt Hauptwache, Lotto Hessen, der Sportstadt Frankfurt, dem Land Hessen, der Spielbank Wiesbaden, Mainova, POMP, der Porzellanmanufaktur MEISSEN oder dem Weingut Prinz von Hessen von einem stetig gewachsenen Vertrauen. Als Partner der PEGASOS-Ehrung „Sportler mit Herz“ kehrt zudem die Fraport AG zurück.


Partner-Hotel ist Steigenberger Icon Frankfurter Hof

Die Veranstalter heißen aber auch neue, namhafte Unternehmen willkommen und
präsentieren das Steigenberger Icon Frankfurter Hof als neues offizielles Ball-Hotel. „Wir
freuen uns sehr, dass eines der faszinierendsten Hotels Deutschlands das neue Partnerhotel
des Deutschen SportpresseBalls ist“, sagt Ball-Organisator Jörg Müller. „Unsere Gäste legen
großen Wert auf zuvorkommenden, erstklassigen Service. Die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter im Frankfurter Hof leben den 5-Sterne-Service mit Leidenschaft.“ „Für unser Hotel Steigenberger Icon Frankfurter Hof ist es eine besondere Ehre, die nationalen und
internationalen Gäste des Deutschen SportpresseBalls in der Sportstadt Frankfurt am Main
begrüßen zu dürfen. Der Deutsche SportpresseBall ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisse in Deutschland und für die Stadt Frankfurt von herausragender Bedeutung. Daher ist es selbstverständlich, dass der Frankfurter Hof dieses wundervolle Event unterstützt und als Partnerhotel zur Verfügung steht. Der Sportpresseball findet dieses Jahr zum 40. Male statt – eine große Tradition mit einer ereignisreichen Geschichte, wofür natürlich auch unser Haus steht, sodass diese Kooperation hervorragend zusammenpasst“, sagt Hotelmanager Friedrich von Schönfeldt. In ausgesuchtem Premium-Ambiente werden nicht nur die Ehrengäste logieren. Im Rahmen der Kooperation mit dem neuen Premiumpartner ist das luxuriöse Haus auch Gastgeber für die große Ball-Pressekonferenz. Das Hotel steuert darüber hinaus einen hochwertigen Tombolapreis bei.

Hotel 2 Janes Magazin
Steigenberger Icon Frankfurter Hof

Neuer Shuttlepartner ist B&K Kronberg mit Limousinen und SUV der Marke BMW. Als Teil der Wellergruppe, die zu den größten Automobilhandelsgesellschaften Deutschlands zählt, ist B&K in Hessen neben Kronberg auch in Bad Homburg vertreten. Weitere 23 Filialen nördlich der Landesgrenze machen B&K zum größten BMW-Händler Deutschlands. Diego Delano Campos, Filialleiter von B&K Kronberg, ist selbst sehr sport-affin. „Das ist sicher auch ein Grund, warum wir uns im Rhein-Main-Gebiet in verschiedenen Sportarten engagieren“, erklärt Delano Campos, der sich vor allem als Eishockey-Fan der Löwen Frankfurt outet und ergänzt: „Als Gast war ich im letzten Jahr begeistert von der großartigen Atmosphäre beim Deutschen SportpresseBall. In diesem Jahr freuen wir uns so sehr, mit dem Shuttle-Service selbst Teil dieser Premium-Veranstaltung zu sein, dass wir uns spontan entschlossen haben, noch ein hochwertiges E-Bike als Tombola-Preis zur Verfügung zu stellen.“
Die Ball-Tombola wird wie jedes Jahr zugunsten eines karitativen Zwecks ausgespielt.
Tombolalose können am Ballabend zu je 30 Euro erworben werden. Auf die Gewinner warten hochkarätige Preise mit einem Mindestwert von 1.000 Euro – von Luxusreisen über
hochwertige Elektronik bis hin zu einmaligen Erlebnissen, die man nicht kaufen kann.

Die Preise aller Eintrittskarten bleiben auch in diesem Jahr unverändert. Trotz steigender
Kosten in fast allen Bereichen und dank starker Partner, haben wir uns entschlossen, im
Jubiläumsjahr keine Preiserhöhungen bei den Tickets vorzunehmen. VIP-Karten in der
Kategorie A sind aufgrund der großen Zahl an Vorbestellungen allerdings nur noch begrenzt
verfügbar. Dinner-Karten kosten pro Person von 395 Euro bis 1050 Euro (zzgl. MwSt). FlanierKarten sind für 275 Euro (brutto) erhältlich. Für alle Tickets gilt: Die exklusive Getränkeauswahl ist kostenfrei. Wir freuen uns, unseren Dinner-Gästen beim Empfang ein Glas Champagner aus dem traditionsreichen Haus Laurent-Perrier anbieten zu können. Zudem öffnet für alle Gäste die Champagner-Bar auf Ebene 3 nach dem offiziellen Programm-Ende im Großen Saal. Unseren Flaniergästen bereiten die edlen POMP-Spezialitäten des hessischen Traditionsunternehmens Dr. Höhl’s GmbH & Co. KG beim Empfang und im weiteren Verlauf des Abends exquisite Genussmomente, ebenso wie die Bierspezialitäten der Krombacher Braugruppe und die erlesenen Weine des Weinguts Prinz von Hessen.
All diese Informationen sowie aktuelle News, Bildergalerien und Ticketinformationen können auch auf der Ball-Webseite unter www.deutscher-sportpresseball.de eingesehen werden.
Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls sind der Verband Deutscher Sportjournalisten,
der Verein Frankfurter Sportpresse und die Kommunikationsagentur metropress. Das
gesellschaftliche Großereignis ist seit 1981 einer der Höhepunkte der Ballsaison und mit 2.300 Gästen der größte Ball Deutschlands, der in 2021 eine Reichweite in Print und AV-Medien (ohne Online) von mehr als 200 Millionen Kontakten erreichte.

20220826 121440 Janes Magazin
Jörg Müller, Geschäftsführer metropress

Maria Furtwängler und Hubert Burda haben sich getrennt

Steigenberger Icon Frankfurter Hof: Der Concierge ist Gesicht und Seele des Hotels

Jochen Cerny zeigt große Kunst im Steigenberger Frankfurter Hof

https://www.instagram.com/p/Ch2d_D9vPL4/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Jane Uhlig
Jane Uhlighttps://www.janeuhlig.de
Jane Uhlig ist Gründerin und Chef-Redakteurin von Janes Magazin. Sie publizierte Wirtschafts-Sachbücher-Bücher in Kooperation mit dem Campus Verlag und Hörbücher zum Thema Selbst-Coaching. Sie beschäftigt sich mit den Themen Lifestyle, Trends und Gesundheit, ist Yoga und Zumba-Trainerin für große Bühnen-Events und agiert als Moderatorin in zahlreichen Events, Konferenzen und Galas.
- Advertisment -

Neueste Beiträge