Randstad Trendreport #3 Employer Branding
Vielfรคltig, flexibel und offen: Viele Unternehmen prรคsentieren sich mit einer modernen Unternehmenskultur. Eine Randstad Studie zeigt: Die Mehrheit der Unternehmen hรคlt, was sie verspricht.
Gutes Gehalt, gute Arbeitsbedingungen, gute digitale Ausstattung und eine gute Unternehmenskultur? Das ist der Traum der meisten Bewerbenden. Die ersten Punkte lassen sich vor dem Jobantritt klรคren. Nicht aber, ob der Arbeitgeber und die neuen Kolleg:innen die von ihm angepriesenen kulturellen Werte auch wirklich leben. Die gute Nachricht: In mehr als der Hรคlfte der Fรคlle machen Arbeitgeber in Sachen Unternehmenskultur keine falschen Versprechungen. Einen Blick in die Details bietet der aktuelle Randstad New Work Trendreport.
Mehrheit der Bewerbenden sagt: Kultur-Versprechen werden gehalten
Das zeigen die Ergebnisse der Randstad-Mente>Factum-Befragung, die neben anderen Studieninhalten in den Trendreport zum Thema Employer Branding eingeflossen sind: Ist der Bewerbungsprozess erfolgreich abgeschlossen und die Stelle besetzt, halten Unternehmen laut 57% der Befragten die im Bewerbungsprozess vermittelte Kultur zu einem sehr groรen Teil ein. 31% sagen „ja, aber nur teilweise“, 12% „Nein, eher weniger.“ Insgesamt รคuรern sich Bewerber:innen positiv: 49% geben an, dass das jeweilige Unternehmen fast alle Versprechen hielt, die es wรคhrend des Bewerbungsverfahrens gemacht hatte – 45% zu einem Groรteil.
Ein sehr gutes Ergebnis, findet Verena Menne, die als Director Group HR den Personalbereich bei Randstad Deutschland verantwortet. „Der Wettbewerb unter Arbeitgebern zieht weiterhin an. Attraktive Arbeitsbedingungen bieten viele Unternehmen: Vergรผtung, digitale Ausstattung, Flexibilitรคt oder remote Work sind „basic to have“. Daher wird die Unternehmenskultur immer hรคufiger zum ausschlaggebenden Faktor – das heiรt, dort kรถnnen Arbeitgeber einen echten Unterschied machen“, erklรคrt die Randstad-Expertin. Auch das bestรคtigt die Randstad-Mente>Factum-Befragung: Demnach steht nach dem Gehalt (67%) und dem Arbeitsort (51%) das Betriebsklima mit 50% auf Platz drei der wichtigsten Kriterien, die das Interesse von Arbeitnehmenden wecken.
Woran Bewerbende eine gute Kultur erkennen
Klima, Stimmung, Fehler- und Fรผhrungskultur, soziales Miteinander: Wie ist es, im Unternehmen zu arbeiten? „Habe ich es mit einem fairen, offenen und modernen Arbeitgeber zu tun? Diese Frage kรถnnen am besten die Mitarbeitenden beantworten“, erklรคrt Verena Menne. Ein guter Weg, um die Kultur im Unternehmen von auรen zu prรผfen, ist beispielsweise, auf Mitarbeiter-Accounts in Sozialen
Medien wie LinkedIn und Xing zu schauen. Auf der firmeneigenen Website kรถnnen Kandidat:innen gezielt nach dem kulturellen Miteinander suchen: Werden dort Mitarbeitende vorgestellt? Und wenn ja, wie? Gibt es Weiterbildungsangebote, die beweisen, dass der Arbeitgeber in die Entwicklung seiner Belegschaft investiert? „Das Job-Interview lรคsst sich nutzen, um Interesse an der Unternehmenskultur zu zeigen und nach der konkreten Umsetzung im Unternehmen zu fragen. Auf dem Gang durch den Bรผroflur oder die Produktionsstรคtten auf den Umgang der Mitarbeitenden untereinander zu achten, ist ebenfalls aufschlussreich.“
Ist der Arbeitsvertrag fรผr den neuen Job unterschrieben, steht das soziale Miteinander im Unternehmen das erste Mal auf dem Prรผfstand. Der Groรteil der Befragten wurde von den neuen Kolleg:innen offen empfangen. 88% der Bewerbenden sind zufrieden mit der Integration in den Betrieb. 90% der Bewerbenden hatten das Gefรผhl, dass sie von ihren neuen Kolleg:innen gerne aufgenommen wurden.
Mehr Infos rund um den Bewerbungsprozess gibt es im Randstad New Work Trendreport #3 zum Thema Employer Branding.
Trendreportreihe von Randstad
Womit erreichen und รผberzeugen Arbeitgeber Bewerbende? Diese Frage stellt Randstad nicht nur in seiner neuen Befragung mit Mente>Factum. Im neuen Whitepaper „Employer Branding: So geht Arbeitgeber heute“, dem 3. Teil der Trendreport-Serie von Randstad, werden verschiedene Umfragen aus Arbeitnehmer:innen- und Unternehmenssicht zusammengefรผhrt und durch Einordnungen von Expert:innen ergรคnzt. Mit diesem Bericht erweitert Randstad seine Themenwelt „New Work“. Dort geben Interviews, Fachbeitrรคge und Studien spannende Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelt.
รber die Randstad-Mente>Factum-Bewerber:innenbefragung
Im November 2022 hat das Meinungsforschungsinstitut Mente>Factum die Randstad-Mente>Factum-Bewerber:innenbefragung im Auftrag von Randstad durchgefรผhrt. Mehr als 300 Bewerber:innen ab 16 Jahren, die in den vergangenen 2 Jahren an mindestens einem Bewerbungsverfahren teilgenommen haben, wurden zu ihren Erfahrungen bei der Bewerbung und beim Onboarding befragt.
Randstad ist Deutschlands fรผhrender Personaldienstleister. Wir helfen Unternehmen und Arbeitnehmern dabei, ihr Potenzial zu verwirklichen, indem wir unsere technologische Kompetenz mit unserem Gespรผr fรผr Menschen verbinden. Wir nennen dieses Prinzip human forward. In der Randstad Gruppe Deutschland sind wir mit 47.350 Mitarbeitern und rund 530 Niederlassungen in 300 Stรคdten ansรคssig. Unser Umsatzvolumen umfasst rund 2,014 Milliarden Euro (2022). Neben der klassischen Zeitarbeit zรคhlen die Geschรคftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lรถsungen und Inhouse Services zu unserem Portfolio. Wir schaffen als erfahrener und vertrauensvoller Partner passgenaue Personallรถsungen fรผr unsere Kundenunternehmen. Unsere individuellen Leistungs- und Entwicklungsangebote fรผr Mitarbeiter und Bewerber machen uns auch fรผr Fach- und Fรผhrungskrรคfte zu einem attraktiven Arbeitgeber und Dienstleister. Seit รผber 50 Jahren in Deutschland aktiv, gehรถren wir mit der Randstad Gruppe Deutschland zur niederlรคndischen Randstad N.V. Ein Gesamtumsatz von rund 27,6 Milliarden Euro (Jahr 2022), rund 662.200 Mitarbeiter im tรคglichen Einsatz und rund 4.900 Niederlassungen in 39 Mรคrkten machen unseren internationalen Unternehmenskonzern zum grรถรten Personaldienstleister weltweit. Zu unseren nationalen Zweigstellen gehรถren neben der Randstad Deutschland GmbH & Co KG auรerdem die Unternehmen Tempo Team, Gulp, Monster, twago, Randstad Sourceright, Randstad Outsourcing GmbH sowie Randstad Automotive und Randstad Financial Services. CEO ist Richard Jager.
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