Montag, 18 November 2024

Verbinde Coaching mit Wissenschaft von Heiko Stahnke und Klaus Offermann

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Wie dein Unternehmen mit der Erfolgsformel der Zukunft ideal aufgestellt ist, beschreiben Klaus Offermann und Heiko Stahnke

Verbinde Coaching mit Wissenschaft – Wie dein Unternehmen mit der Erfolgsformel der Zukunft ideal aufgestellt ist

Heiko Stahnke und Klaus Offermann
Heiko Stahnke und Klaus Offermann

von Klaus Offermann und Heiko Stahnke

Der Mensch ist der wichtigste Erfolgsfaktor in Unternehmen, da er in der Lage ist, komplexe Probleme zu lรถsen, Kreativitรคt und Innovation zu fรถrdern, Entscheidungen zu treffen und Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Im Wesentlichen hรคngt der Erfolg eines Unternehmens von der Leistung, Motivation und dem Engagement seiner Mitarbeiter ab. Oftmals ist genau dieser Faktor Entscheidern und Fรผhrungskrรคften nicht prรคsent.

Mitarbeiter sind das Herzstรผck eines Unternehmens. Sie bringen Fachwissen, Erfahrung und Engagement mit, um die Ziele und Visionen des Unternehmens zu erreichen. Die Fรคhigkeit, talentierte und qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, zu halten und zu entwickeln, ist von entscheidender Bedeutung fรผr den Erfolg eines Unternehmens. Damit auch entscheidend fรผr die Zukunft der Unternehmen.

Ein gutes Arbeitsklima, eine angemessene Vergรผtung und ein angemessenes Arbeitsumfeld kรถnnen dazu beitragen, dass Mitarbeiter motiviert und engagiert bleiben. Wenn Mitarbeiter zufrieden sind, sind sie produktiver und bereit, sich fรผr das Unternehmen zu engagieren und sich fรผr dessen Erfolg einzusetzen. Zu erkennen ist dies ganz oft auch an der Krankheitsquote sowie dem NetPromoterScore im Unternehmen.

Darรผber hinaus kรถnnen Mitarbeiter auch Ideen und Innovationen einbringen, die zur Verbesserung von Prozessen und Produkten beitragen kรถnnen. Eine Kultur der Offenheit und Zusammenarbeit fรถrdert die Kreativitรคt und das Engagement der Mitarbeiter und trรคgt somit direkt zum Erfolg des Unternehmens bei. Dabei sind Begriffe wie Wertschรคtzung und Wahrnehmung von entscheidender Bedeutung.

Zusammenfassend lรคsst sich sagen, dass der Mensch der wichtigste Erfolgsfaktor in Unternehmen ist, da er die Fรคhigkeit hat, komplexe Probleme zu lรถsen, Kreativitรคt und Innovation zu fรถrdern, Entscheidungen zu treffen und Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Indem Unternehmen sicherstellen, dass Mitarbeiter motiviert und engagiert sind, kรถnnen sie sicherstellen, dass ihr wichtigster Erfolgsfaktor im Einklang mit den Unternehmenszielen arbeitet. Die richtige und somit wertschรคtzende Fรผhrung ist wie erwรคhnt einer der mรคchtigsten Erfolgsfaktoren.

Doch wie zufrieden sind die Mitarbeiter wirklich?

Die Gallup Studie sagt dazu folgendes. Gallup Studie von 2022:

Dabei zeigte sich, dass die Beschรคftigten in Europa zwar zu den glรผcklichsten Menschen der Welt gehรถren, aber am unzufriedensten mit der am Arbeitsplatz erlebten Fรผhrung sind. Das Stresslevel steigt mit 44 Prozent weltweit auf einen neuen Rekordstand, nachdem es aufgrund der Corona-Krise bereits im Vorjahr so hoch war wie nie zuvor….

„Schlusslicht: Europas Beschรคftigte haben innerlich gekรผndigt. Zu einer hohen emotionalen Bindung an den Arbeitgeber trรคgt das allerdings nicht bei. Trauriger Rekord: Europa verzeichnet hier den weltweit niedrigsten Wert von insgesamt 10 Regionen (Europa: 14 %; weltweit: 21 %, Spitzenreiter USA/Kanada: 33 %). In Deutschland weisen nur 16 Prozent aufgrund der am Arbeitsplatz erlebten Fรผhrung eine hohe emotionale Bindung auf, in der Schweiz sind es 11 Prozent und in ร–sterreich 9 Prozent.“…

Der Bericht zeigt, dass emotionale Mitarbeiterbindung einen starken Einfluss auf die Leistungs- und Wettbewerbsfรคhigkeit von Unternehmen hat – etwa bei den Kennzahlen fรผr Fluktuation, Produktivitรคt, Sicherheit am Arbeitsplatz (Arbeitsunfรคlle) und Profitabilitรคt. Nach Berechnungen von Gallup kostet geringe Mitarbeiterbindung die Weltwirtschaft pro Jahr 7,8 Billionen US-Dollar (rund 7,3 Billionen Euro), was 11 Prozent des globalen BIP entspricht. „Mitarbeiterbindung und Wohlbefinden stehen in einer starken Wechselwirkung zueinander. Wie Menschen ihre Arbeit erleben, beeinflusst auch ihr Leben auรŸerhalb der Arbeit. Die erlebte Fรผhrung und das Arbeitsumfeld haben eine maรŸgebliche Auswirkung auf das Gefรผhl des Gestresstseins, halten aber auch die Lรถsung fรผr dieses Problem bereit. Wer gute Fรผhrung erlebt, ist deutlich entspannter, sowohl am Arbeitsplatz als auch privat – denn Stress wird nicht am Werkstor oder Empfang abgegeben, sondern in der Regel mit nach Hause genommen, wo er sich hรคufig als negatives Verhalten gegenรผber dem privaten sozialen Umfeld zeigt“, die Situation am Arbeitsmarkt entwickelt sich dynamisch: Fast die Hรคlfte sagt, es sei eine gute Zeit fรผr einen Arbeitgeberwechsel. Gleichzeitig verstรคrkt sich die Dynamik am Arbeitsmarkt. Im Schnitt sagen 44 Prozent (+16 %) der befragten europรคischen Arbeitnehmenden, dass es eine gute Zeit sei, einen neuen Job zu finden…

รœber den Gallup State of the Global Workplace-Bericht 2022: Fรผr den Gallup State of the Global Workplace 2022-Bericht wurden in 146 Lรคndern insgesamt 105.080 Beschรคftigte befragt, wovon 17.679 Interviews in Europa gefรผhrt wurden (38 Lรคnder). Die Interviews wurden telefonisch oder persรถnlich (mรผndlich) durchgefรผhrt. Die Auswahl der Befragten erfolgte nach einem Zufallsprinzip. Die Ergebnisse sind reprรคsentativ fรผr die Arbeitnehmerschaft im jeweiligen Land.

Die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen kann in der Realitรคt sehr unterschiedlich aussehen und hรคngt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige Faktoren, die die Mitarbeiterzufriedenheit beeinflussen kรถnnen, sind beispielsweise das Arbeitsumfeld, das Verhรคltnis zum Vorgesetzten und Kollegen, die Arbeitsbedingungen, die Vergรผtung, die Mรถglichkeiten zur persรถnlichen und beruflichen Weiterentwicklung, die Sinnhaftigkeit der Tรคtigkeit sowie die Arbeitsbelastung. Die Attribute: Wertschรคtzung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Respekt dienen als Erfolgsfaktoren, wenn es um moderne und personenorientierte Fรผhrung und Zusammenarbeit geht.

Die Lรถsung der aktuellen Herausforderungen liegt nicht in einem fertigen Konzept, welches auf jedes Unternehmen in diesem Land รผbertragen werden kann. Die Individualitรคt der Qualitรคten und Fรคhigkeiten von Mitarbeitern und Unternehmen sowie die Vielzahl an Herausforderungen lassen eine pauschale Lรถsung nicht zu. Vielmehr ist die individuelle Begleitung der Schlรผssel zum Erfolg. Unternehmen und Menschen mรผssen dort abgeholt werden, wo sie aktuell stehen. Dies gilt im Besonderen fรผr Fรผhrungskrรคfte und Entscheider in Schlรผsselpositionen.

Eine der mรคchtigsten Entscheidungen, die ein Unternehmen im Umgang mit Herausforderungen treffen kann, ist die Zusammenarbeit mit einem Coach oder Berater. Denn hierdurch erlangt das Unternehmen einen externen Blick, erhรคlt wertvolle Ansรคtze aus der Expertise der Berater und kann eine Abkรผrzung nehmen, die zu mehr Wachstum und Erfolg fรผhrt. Hierbei fungiert der qualifizierte Coach / Berater / Begleiter als Erfolgsbeschleuniger der zudem vor teuren Fehlern bewahren kann.

Doch gegenรผber den klassischen Methoden wie ein Coaching oder eine wissenschaftliche und fundiert psychologische Beratung / Begleitung gibt es oft Vorbehalte. Obwohl diese Methoden in vielen Unternehmen und Organisationen mittlerweile weit verbreitet sind, gibt es immer noch Vorurteile und Missverstรคndnisse im Businesskontext. Hier sind einige Beispiele fรผr solche Vorurteile:

Coaching ist nur fรผr Probleme oder schwache Mitarbeiter: Viele Menschen glauben, dass Coaching nur dann erforderlich ist, wenn es ein Problem gibt oder ein Mitarbeiter Schwรคchen hat. Dies ist jedoch nicht der Fall. Coaching kann auch genutzt werden, um die Leistung zu verbessern, Potenziale zu erkennen und auszuschรถpfen und Mitarbeiter auf Karriereschritte vorzubereiten. Die Entwicklung von Persรถnlichkeit und Potenzialen ist dabei ein nicht zu unterschรคtzender Booster.
„Es ist nicht wissenschaftlich“: Einige Menschen kรถnnten psychologische Methoden als unwissenschaftlich oder als Pseudowissenschaft betrachten, weil sie keine konkreten Ergebnisse liefern, wie beispielsweise in der Naturwissenschaft. Ganz oft fehlen dabei auch die persรถnlichen und positiven Erfahrungen.
Coaching und Beratung / Begleitung ist nicht messbar oder messbare Ergebnisse sind schwer zu erreichen: Einige Menschen glauben, dass Coaching schwer zu messen ist und dass es schwierig ist, messbare Ergebnisse zu erzielen. Aber mit klaren Zielen und einer geeigneten Evaluierung kรถnnen Coachings und Beratungen durchaus messbar gemacht werden. Diese kรถnnen auch dazu beitragen, die Leistung und Motivation der Mitarbeiter zu steigern, was sich letztendlich in messbaren Ergebnissen wie hรถherer Produktivitรคt und Kundenzufriedenheit widerspiegeln kann, bzw. sich in einer deutlich verminderten Krankenquote niederschlรคgt.
„Es ist nicht fรผr das Geschรคftsumfeld geeignet“: Einige Unternehmen kรถnnten denken, dass psychologische Methoden fรผr das Geschรคftsumfeld nicht geeignet sind und dass sie keine praktischen Ergebnisse liefern. Auch hier fehlen oftmals subjektiv empfundene, positive persรถnliche Eigenerkenntnisse.


Coaching ist ein Eingriff in die Privatsphรคre: Manche Menschen befรผrchten, dass Coaching ein Eingriff in die Privatsphรคre der Mitarbeiter ist. Aber ein professioneller Coach wird immer respektvoll und vertraulich mit den Informationen umgehen, die er oder sie von den Mitarbeitern erhรคlt. Es ist wichtig zu betonen, dass Coaching ein freiwilliger Prozess ist und dass Mitarbeiter immer die Kontrolle รผber ihre persรถnlichen Daten und Informationen haben. Vertrauen und Offenheit sind hier die wichtigsten Attribute.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese und weitere Vorurteile oft auf mangelnder Kenntnis und Erfahrung beruhen. Tatsรคchlich kรถnnen psychologische Methoden und Coachingmodelle in vielen Bereichen des Geschรคftsumfelds sehr effektiv sein, wie beispielsweise bei der Mitarbeiterentwicklung, der Teambildung, der Fรผhrungsentwicklung und der Organisationsentwicklung. Wenn Unternehmen diese Methoden richtig einsetzen und die Vorteile verstehen, kรถnnen sie eine positive Auswirkung auf die Geschรคftsleistung und die Mitarbeiterzufriedenheit haben. Die Umsรคtze steigen, der NetPromoterScore verbessert sich und die Krankheitsquote sinkt deutlich, um einige Beispiele zu nennen. Daraus ergibt sich eine nachhaltige Steigerung von Effizienz, Effektivitรคt und in der Regel Wachstum im und am Unternehmen.

Schauen wir einmal in den Leistungs- und Spitzensport. In diesem Bereich sind die Sichtbarkeit und Wirkung eines Coaches am deutlichsten. Und dieser verwendet unter anderem die wissenschaftlich bewiesenen Ansรคtze aus der modernen Psychologie. Ohne einen Coach im Hintergrund kรถnnten diese Spitzensportler Ihre Leistungen nicht in der gewรผnschten Form abrufen. Diese Tatsache gilt fรผr den Einzel- als auch fรผr den Mannschaftssport. Nutzen wir diese Erkenntnis, um auch im unternehmerischen Kontext Hรถchstleistungen abzurufen und die Unternehmen inklusive der Mitarbeiter bestmรถglich durch diese turbulenten Zeiten mitzunehmen.

Die Erfolgsformel der Zukunft besteht aus der Verbindung von Coaching und Wissenschaft, da beide Bereiche in der Lage sind, individuelle Fรคhigkeiten und Potenziale zu identifizieren und zu fรถrdern. Sozusagen Science and Brain.

Coaching ermรถglicht es Menschen, ihre Fรคhigkeiten zu verbessern und ihr Potenzial voll auszuschรถpfen, indem es individuelle Unterstรผtzung und Anleitung bietet. Wissenschaftliche Erkenntnisse kรถnnen das Coaching ergรคnzen, indem sie evidenzbasierte Strategien und Techniken liefern, die auf Forschungsergebnissen und bewรคhrten Methoden basieren. Dadurch werden die Ergebnisse schneller, besser und effektiver erreicht.

Durch die Kombination von Coaching und Wissenschaft kรถnnen wir ein tieferes Verstรคndnis von menschlichem Verhalten und den Faktoren, die zum Erfolg beitragen, gewinnen. Wir kรถnnen gezielte Strategien entwickeln, um individuelle Stรคrken und Schwรคchen zu identifizieren und zu verbessern, sowie Hindernisse zu รผberwinden, die uns von unseren Zielen abhalten. Stรคrken werden herausgearbeitet und vermeintliche Schwรคchen analysiert.

Darรผber hinaus kann die Integration von Coaching und Wissenschaft dazu beitragen, die Qualitรคt und Wirksamkeit von Coaching-Programmen zu verbessern, indem sie sicherstellt, dass sie auf empirischen Daten und bewรคhrten Methoden basieren. Dies kann dazu beitragen, dass Coaching-Programme effektiver und nachhaltiger sind und dazu beitragen, dass Menschen ihre Ziele schneller und effizienter erreichen.

Insgesamt ist die Kombination von Coaching und Wissenschaft ein mรคchtiges Werkzeug, um das individuelle Potenzial auszuschรถpfen und den Erfolg zu maximieren. Es kann dazu beitragen, dass Menschen ihre Ziele schneller erreichen, ihre Fรคhigkeiten und ihre Lebensqualitรคt insgesamt verbessern. Zudem wird das Zugehรถrigkeitsgefรผhl der Mitarbeiter:innen zum Unternehmen entscheidend gestรคrkt.

Durch die Verbindung beider Elemente wird sich die Unternehmenskultur und das Unternehmensimage weiter verbessern und somit talentierte Mitarbeiter anzuziehen und diese halten. Dadurch wird der Erfolg des Unternehmens weiter gefรถrdert. Darรผber hinaus trรคgt ein positives Unternehmensimage dazu bei, das Kunden angezogen werden und das Vertrauen in der ร–ffentlichkeit weiter steigt. Schlussendlich erรถffnet dies neue Geschรคftsmรถglichkeiten und fรถrdert das Wachstum. Motivierte Mitarbeiter stehen fรผr motivierende Erfolge.

Hier brauchen wir eine griffige Erklรคrung fรผr die „Neue“ Formel.

Daher haben wir eine Formel kreiert und schรผtzen lassen, die die Wรผnsche und Ziele der Unternehmen in idealerweise verbindet mit der intrinsischen Motivation von Mitarbeiter:innen, entwickelt mit 20 Jahren Erfahrungen aus der Praxis fรผr die Praxis; die 2WAR-Fรผhrungs-Erfolgsformel

Dabei basiert diese neue Formel auf dem stรคrksten Antrieb den Menschen haben. Der Fรผhrung nach dem 4 Werte Elementen: Wertschรคtzung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Respekt als eine starke Basis fรผr massives Vertrauen und nachhaltige Loyalitรคt.

Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand und die 5 stรคrksten heben wir noch einmal hervor:

Erfahrung und Fachwissen: Eine Unternehmensberatung kann aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Fachwissens wertvolle Einblicke und Ratschlรคge geben, um Herausforderungen im Unternehmen zu lรถsen und Wachstumspotenziale zu identifizieren. Danach gilt: gemeinsam in die erfolgreiche Umsetzung zu gehen.
Objektivitรคt: Ein externer Berater kann eine objektive Perspektive auf das Unternehmen haben und somit Unklarheiten aufdecken, die intern mรถglicherweise รผbersehen werden. Ungetrรผbte Blicke schaffen klare Verhรคltnisse.
Strategieentwicklung: Eine Unternehmensberatung kann helfen, eine effektive Strategie zu entwickeln, um das Unternehmen auf Kurs zu halten und sicherzustellen, dass es seine Ziele erreicht. In schwierigen „Gewรคssern“ steht neben dem Kapitรคn der Lotse.
Personalentwicklung: Ein Coach kann Fรผhrungskrรคfte und Mitarbeiter dabei unterstรผtzen, ihre Fรคhigkeiten und ihr Potenzial zu maximieren, was letztendlich zur Stรคrkung des Unternehmens beitragen kann. Vertrauen schafft Vertrautheit.
Zeit- und Kostenersparnis: Eine Beratung kann Zeit und Kosten sparen, indem sie Unternehmen dabei unterstรผtzt, schnellere und effektivere Entscheidungen zu treffen, die auf fundierten Analysen und Strategien basieren. Fehlentscheidungen oder nicht getroffene Entscheidungen kosten nachgewiesen das Vielfache als das Honorar einer Beratung.
Zusammenfassend kann eine Unternehmensberatung inklusive Coaching fรผr Unternehmer wertvoll sein, um ein objektives, erfahrenes und fachkundiges Feedback zu erhalten, um eine erfolgreiche Strategie hervorzubringen und um Fรผhrungskrรคfte und Mitarbeiter zu entwickeln, um letztendlich Zeit und Kosten zu sparen. In Zeiten ernormer Volatilitรคt ist dies ein marktentscheidender Vorteil.

Die wichtigste Voraussetzung fรผr eine Zusammenarbeit ist eine fundierte und gute Entscheidung, die mit Ihren Werten im Einklang steht. Im Buch „Atlas der Entscheider“ (Herausgeber: Dr. Johanna Dahm, Heiko Stahnke) finden Sie einige dieser Persรถnlichkeiten mit ihrer eigenen Geschichte. Die Autor:innen gehen ihren Weg entschieden und haben ihre Entscheidungskriterien dafรผr gefunden, sodass zur rationalen Entscheidung auch das gute Gefรผhl kommt. Der Erfolg dieses Buches unter anderem mit der Auszeichnung des Berliner Business Award 2022 zeigt, wie wichtig es geworden ist klar und authentisch zu agieren, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei zu wachsen.

Dabei geht es nicht darum Recht zu haben, sondern darum, die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen UND umzusetzen.

Der zweite Band mit dem Untertitel „Von der Entscheidung zum Erfolg“ liefert verschiedene Ansรคtze von namenhaften Unternehmen wie BOSCH und Volkswagen aber auch aus dem innovativen und starken Mittelstand der deutschen Wirtschaft. All diese Ansรคtze bilden einen Mix aus Mรถglichkeiten, mit denen wir den aktuellen Herausforderungen begegnen kรถnnen. Und oftmals entscheiden die Verantwortlichen in Unternehmen, dass eine externe Expertise „goldwert“ sein kann und dann kommen unter anderem Klaus Offermann und Heiko Stahnke ins Spiel.

Klaus Offermann ist executive Coach fรผr komplexe Unternehmenssituationen.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstรผtzt er top Executives mit Hilfe seiner 2WAR-Formel bei Business Herausforderungen, Verรคnderungen und Change-Prozessen. Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf wertebasierender Fรผhrung mit den vier Attributen: Wertschรคtzung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Respekt. Homepage: https://klausoffermann-trainer.de/

Heiko Stahnke ist Experte fรผr High-Performance in Verbindung mit emotionaler Leichtigkeit. In den letzten 10 Jahren hat er zahlreiche Fรผhrungskrรคfte und Unternehmer dabei begleitet, berufliche und persรถnliche Hรถchstleistungen zu erzielen. Gemeinsam haben sie eine neue Qualitรคt von Erfolg kreiert, die seine Kunden auf dem Weg zur Zielerreichung unaufhaltbar machen. Darรผber hinaus ergeben die tรคglichen Handlungen seiner Klienten sowie deren Mitarbeiter wieder einen tieferen Sinn, und zwar fรผr sich selbst, das Team sowie deren Familien.

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

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