StartReisenLindner Hotels weitet Software-Automatisierung in Kooperation mit hivr.ai auf Tagungshotels aus

Lindner Hotels weitet Software-Automatisierung in Kooperation mit hivr.ai auf Tagungshotels aus

Nach erfolgreicher Testphase weitet Lindner Hotels AG mit Hilfe von hivr.ai die softwaregestรผtzte Automatisierung seines Tagungsgeschรคfts auf Veranstaltungshรคuser aus.

Die Eventbranche รคchzt unter den Folgen zweier Krisenjahre: Das Tagungsgeschรคft kam durch Covid-19 zum Erliegen und viele Mitarbeiter wanderten in andere Branchen ab. Kaum zog die Nachfrage wieder an, explodierten die Kosten fรผr Energie, Material sowie Personal und allerorts fehlen Fachkrรคfte. Lindner will sein Tagungsgeschรคft nun zurรผck in die Gewinnzone bringen und setzt dabei auf die Software-Lรถsung von hivr.ai. Als eine der ersten deutschen Hotelketten nutzt das Unternehmen die Digitallรถsung ab 2023 in Hรคusern, die auf Events fokussiert sind.

Ein Optimierungsprozess, der im Veranstaltungsbereich dringend notwendig sei, so Felix Undeutsch, Co-Founder von hivr.ai. „Die Coronakrise hat uns vor Augen gefรผhrt, was die Tagungsbranche รผber Jahre versรคumt hat: die Nutzung digitaler Mรถglichkeiten. hivr.ai setzt hier an und unterstรผtzt Hotels dabei, mit weniger Personal und Aufwand mehr Veranstaltungsgeschรคft zu stemmen, anstatt sich selbst durch Kapazitรคtsreduktion auszubremsen.“ Dazu sammelt die Software, die ins eigene Hotelsystem integriert werden kann, eingehende Meeting-Anfragen รผber verschiedene Tagungsportale hinweg, berechnet Raumverfรผgbarkeiten sowie Umsatzpotenzial und erstellt automatisierte Angebote mit dynamischer Bepreisung. Alexandra Weber, Corporate Sales Director MICE bei der Lindner Hotels AG, sieht nach der Testphase einen enormen Mehrwert: „Durch den Einsatz von hivr.ai sparen wir wertvolle Zeit im Angebots- und Buchungsprozess. Die gewonnene Zeit investieren wir dann in eine intensivere Kundenbetreuung und das strategische Arbeiten“.

Gastgewerbe: Wirtschaftliche Schieflage durch Arbeitskrรคftemangel

Lindner setzt die Lรถsung aktuell in neun Hรคusern ein und wird sie sukzessive auf all seine Tagungshรคuser ausweiten. „Dementgegen arbeiten viele andere Hotels immer noch manuell, รผbertragen Daten hรคndisch in Hotelsysteme und ermitteln Preise nach Bauchgefรผhl“, so Undeutsch. „Diese Arbeitsweise ist nicht nur sehr ineffizient und birgt wirtschaftliche Risiken, sie ist mit Blick auf 125.000 fehlende Fachkrรคfte im deutschen Gastgewerbe auch ein nicht zu bewรคltigender Kraftakt.“ Tatsรคchlich hat jedes dritte Hotel im Zuge von Covid-19 dauerhaft Personal reduziert, wรคhrend der Tagungsmarkt seit Mitte 2022 wieder Vorkrisen-Niveau erreicht.

Kleinveranstaltungen dominieren den Tagungsmarkt

Die aktuelle Struktur des Tagungsmarktes macht den Einsatz von softwaregestรผtzten Buchungslรถsungen besonders effizient, denn drei von vier Tagungen haben weniger als 30 Teilnehmer und sind somit bei รคhnlichem Buchungsaufwand deutlich margenschwรคcher als GroรŸveranstaltungen. Diese Erfahrung macht man auch bei Lindner. „Gerade im Bereich kleiner, standardisierter Events wie Seminaren, Schulungen und Board-Meetings liegen wir bereits รผber dem Anfrageniveau von 2019. Ohne Automatisierung ist ein effizienter Arbeitsablauf hier kรผnftig nicht mehr zu gewรคhrleisten“, so Weber und ergรคnzt. „Auch sehen wir im Einsatz von Arbeitsmitteln, die die Automatisierung vorantreiben, eine klare Motivation fรผr Mitarbeiter, da einige, der sich stรคndig wiederholenden Standardprozesse wegfallen.“ Die Automatisierung wichtiger Prozessschritte wie Kapazitรคtsprรผfung, Datenรผbertragung oder Angebotserstellung sei somit fรผr Lindner ein weiterer Schritt, um auch kรผnftig kompetente, motivierte Mitarbeiter im Tagungsbereich zu halten und zu finden.

Unterdessen dรผrfte der Siegeszug von Meetings und kleinen Tagungen in den kommenden Jahren unvermindert weitergehen, „denn mit wachsender Work-from-Home-Tรคtigkeit steigt auch der regelmรครŸige, persรถnliche Abstimmungsbedarf zwischen Mitarbeitern“, weiรŸ Undeutsch. „Kein Video-Call der Welt ersetzt den persรถnlichen Austausch, gerade bei kreativen oder komplexen Themen wird dies immer wichtiger.“

Seit Markteinfรผhrung wird hivr.ai als „Software as a Service“ im Rahmen einer monatlichen Abonnementgebรผhr zur Verfรผgung gestellt. Weitere Informationen gibt es unter https://www.hivr.ai/

hivr.ai wurde im Oktober 2019 von vier Expedia-Veteranen mit Unterstรผtzung von vier weiteren Software-Entwicklern gegrรผndet, die jeweils langjรคhrige Erfahrung bei Branchenfรผhrern im Technologie- und Veranstaltungssegment mitbringen. Das Team arbeitet seit vielen Jahren in verschiedenen Travel-Technology-Projekten zusammen, um Software- und Plattformprodukte in verschiedenen Gebieten einzufรผhren. hivr.ai wird als „Software as a Service“ im Rahmen einer monatlichen Abonnementgebรผhr zur Verfรผgung gestellt.

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