Elke Mรผller, Geschรคftsfรผhrerin von compass international, berichtet von dem Prozess der Leitbildentwicklung und seinen Mehrwert fรผr die Teambindung.
Der Kompass sei nicht nur das Logo von compass international, sondern – das wurde in den vergangenen sechs Monaten nochmal ganz klar – das beste Bild fรผr die Arbeit und das Team des Unternehmens. Voller Freude berichtet Elke Mรผller, Geschรคftsfรผhrerin von compass international: „Am 09. August 2022 haben wir mit der Entwicklung unseres Leitbildes begonnen. Seit Mรคrz 2023 steht es! Es war ein spannender und inspirierender Prozess, der gleichzeitig auch zur Teamentwicklung wurde.“
Was werde wohl rauskommen? Wie geht „Leitbild“, das nicht nur die Aneinanderreihung von Floskeln ist? Wรผrden sie im Team tatsรคchlich passende Formulierungen finden, auf die sich einigen und noch viel wichtiger, die sie auch leben kรถnnen? Braucht es „so was“ รผberhaupt? Wird sich etwas รคndern? „Das waren die Fragen, mit denen wir im August 2022 in unseren Leitbildprozess starteten. Wir haben uns Unterstรผtzung zur Moderation und Gestaltung des Prozesses bei Martin Priebe von „Profit mit Moral“ (https://profit-mit-moral.de/) geholt. Mit Martin Priebe verbindet mich ein intensiver Austausch zum Thema Werte. Wir durften bereits einige Workshops zu diesem Thema gemeinsam durchfรผhren und so wusste ich, dass er genau der Moderator ist, der zu compass passt.“, berichtet Elke Mรผller von den Anfรคngen des Prozesses.
Gestartet wurde mit der Frage: „Warum ich gerne bei compass arbeite?“. Dabei seien berรผhrende und inspirierende Antworten zusammengekommen. Weiter ging es mit der Erarbeitung der individuellen Werte und dem Abgleich, wo das Team Gemeinsamkeiten entdecke oder wie die Werte gut zusammengefasst werden kรถnnen. Am Ende des Workshops standen alle Werte, wie Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit, Vertrauen, Toleranz, Transparenz, Leidenschaft und Wertschรคtzung.
Elke Mรผller fรผhrt weiter aus: „Unser zweiter Workshop fand am 27. Oktober im Allgรคu statt, am 28. Oktober war unser Social Day geplant und so konnten wir beide Aktivitรคten gut verbinden. Der Nachmittag vom 27. stand unter der รberschrift: „Wer sind eigentlich unsere Stakeholder?“ und „Welche Werte vermuten wir bei diesen?“ – zwei spannende Fragen. Die รbersicht wurde immer umfangreicher! Wir waren beeindruckt, mit wie vielen Stakeholdern wir zusammenarbeiten und wo es tatsรคchlich รberschneidungen zwischen den Erwartungen an uns und unseren Werten gab.“ Ein ganz wichtiger Punkt sei immer wieder aufgetaucht: „Wir machen unseren Job mit viel Leidenschaft und einer hohen Energie und mรผssen achtgeben, dass es uns bei allem Engagement nicht รผber den Kopf wรคchst.“ Es hรคtte keine bessere รberleitung zu ihrem Social Day am nรคchsten Tag geben kรถnnen! Das Team ebnete mal eben den Boden fรผr eine Wildblumenwiese und schippte 10 Tonnen Material! Ganz nach dem Motto: „Wir kรถnnen ranklotzen und was bewegen“ – nicht nur mit der Schaufel in der Hand, sondern auch, wenn es um Integration oder Diversity geht!
Am 29.11. 2022 wurde es konkreter: „Wie kann ein Leitbild aussehen?“ Darรผber wurde nicht nur gesprochen, sondern gebaut – mit Legoยฎ Serious Play. Ausgehend von Einzelmodellen erstellten sie gemeinsam ihr Shared Modell. Hier wurde sicht- und begreifbar, was das Team antreibt und fรผr es wichtig sei! Dieses Modell vor Augen ging es an erste konkrete Formulierungen: „Was wollen wir aussagen? Was darf auf keinen Fall fehlen? Wie passen Einzelsรคtze in ein groรes Ganzes?“ Mit der Hausaufgabe, aus vielen Aussagen einen konkreten Entwurf zu formulieren, endete der Termin.
„In unserem letzten Workshop am 08. Februar 2023 wurde die erste Version diskutiert, Formulierungen hinterfragt, neue Sรคtze ersonnen – immer mit den Stakeholdern im Blick. Abschluss dieses Tages und unseres gemeinsamen Prozesses war ein รคuรerst leckeres Abendessen, das wir redlich uns verdient hatten!“, schwรคrmt Elke Mรผller.
In Kleingruppen feilten sie in den nรคchsten zwei Wochen nochmals an den Formulieren und voilรก: Am 28. Februar 2023 war es fertig, das Leitbild, welches unter (www.compass-international.de/ueber-uns/unser-leitbild) zu finden ist und das Team nun im Alltag begleitet. „Wir mรถchten den Prozess des Austausches zu unserem Leitbild und unseren Werten regelmรครig fortsetzen, bei unseren Weeklys oder beim Jour Fixe, und wollen uns untereinander immer wieder daran erinnern, falls es beim oft hektischen Alltag aus dem Blick rรผckt.“, resรผmiert sie.
Erfahren Sie mehr zu diesem Thema und Elke Mรผller unter https://www.compass-international.de/
Der Kompass ist nicht nur ihr Logo, er ist die Versinnbildlichung von dem, was compass international fรผr ihre Kunden sind: Sie lotsen Unternehmen und Auftraggeber durch den nicht immer einfachen Prozess der Internationalitรคt hin zur Diversity. Sie zeigen Wege auf und bringen ans Ziel. Mit zwanzig Jahren Erfahrung, Wissen und Praxis sind sie die kompetenten und verlรคsslichen Ansprechpartner in Sachen Relocation, Integration, Diversity und interkulturelle Kompetenz. Ergรคnzt wird das Team im Bereich Relocation durch einen Pool freier Mitarbeiter und im Bereich Training durch einen Trainerpool mit 60 Trainern.
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