Hat Deutschland keine eigene Meinung? Eine aktuelle Studie* der weltweit fรผhrenden Reisesuchmaschine KAYAK zeigt, dass sich die Deutschen auffallend oft durch die Meinung anderer beeinflussen lassen, wenn es um die Lebens- und sogar um die Urlaubsplanung geht -anschlieรende Enttรคuschung all-inclusive.
KAYAK’s „Die Welt der Meinungen 2023„-Studie* untersucht den Zusammenhang zwischen persรถnlichen รberzeugungen und dem Einfluss von Meinungen Anderer auf Urlaub und Alltag. Das Ergebnis: รber zwei Drittel der Erwachsenen in Deutschland (67 Prozent) lassen sich bei ihren Urlaubsentscheidungen von Empfehlungen von Freunden, Verwandten und anderen Personen leiten. Bereits 15 Prozent haben eine geplante Reise aufgrund der Ansichten Anderer sogar schon einmal komplett verworfen. Und das, obwohl das Gros (70 Prozent) bereits die Erfahrung gemacht hat, dass die eigene Meinung von der erhaltenen Urlaubsempfehlung abweicht.
Fast ein Drittel fรผhlt sich fremden Meinungen ausgeliefert
Dabei scheinen viele auch im Alltag fremdgesteuert. Von der Wahl des tรคglichen Outfits bis zur Entscheidung fรผr oder gegen ein Restaurant – die Mehrheit (58 Prozent) bestรคtigt, selbst bei einfachen รberlegungen Andere zu Rate zu ziehen, und mehr als die Hรคlfte (56 Prozent) gibt an, dass die Meinung anderer sogar bei wichtigen Lebensentscheidungen, wie etwa der Wahl des Karriereweges oder des Lebensstils, eine groรe Rolle spielt.
Beunruhigend: Fast ein Drittel der Befragten (29 Prozent) fรผhlt sich mittlerweile von fremden Meinungen fast erdrรผckt. Zwar haben Freunde und Familie sowie Nachbarn und Kollegen beim Groรteil der Befragten den grรถรten Einfluss. Doch auch die nie endende Informationsflut des Internets spielt eine groรe Rolle in der Meinungsbildung. Das Problem dabei: Ganze 80 Prozent der Erwachsenen sind รผberzeugt, dass die Diskrepanz zwischen der Realitรคt und dem, was sie in den sozialen Medien sehen, in den vergangenen Jahren immer grรถรer geworden ist. Und so ist sich die Mehrheit (70 Prozent) heute nicht mehr sicher, welcher der vielen Meinungen da drauรen sie รผberhaupt noch trauen kann.
Neue Plattform macht Mut zur eigenen Meinung – mit prominenter Unterstรผtzung
Die Ergebnisse der Studie sind der Impulsgeber fรผr KAYAKs neue Markenplattform “ Erlebe es selbst„**. Als Teil der Initiative hat sich KAYAK mit der Schauspielerin Nilam Farooq zusammengetan, um gemeinsam Menschen dazu zu ermutigen, รถfter dem eigenen Bauchgefรผhl zu folgen, sich aus der endlosen Meinungsflut zu lรถsen und die Welt stattdessen selbst zu erleben.
Nilam muss es wissen. Vor sieben Jahren bereiste sie auf eigene Faust und alleine Sรผd- und Mittelamerika. Dafรผr erntete sie damals wie heute, einerseits Respekt, aber auch Skepsis. Sie sagt: „Wir kennen das alle. Ob im Alltag oder im Urlaub, wir werden ununterbrochen mit Informationen und Meinungen รผberschwemmt. Man muss sich fragen: Wo hรถren meine eigenen รberzeugungen auf, und wo fangen schon die Ansichten der Anderen an? Wenn Meinungen von auรen anfangen, unser Leben zu beeinflussen, mรผssen wir uns fragen: Wie viele einzigartige und inspirierende Erfahrungen verpassen wir wohl, weil wir uns davon zurรผckhalten lassen? Ich versuche deshalb, so oft es geht auf mein Bauchgefรผhl zu vertrauen, statt immer durch die Brille anderer zu schauen. Vor allem wenn es ums Thema Urlaub geht, heiรt das fรผr mich: Fremde Meinungen, auรer bei Sicherheitsaspekten, ausblenden, einfach die Koffer packen – und die Welt mit eigenen Augen sehen. Nur so kann man den eigenen Horizont wirklich erweitern.“
Fokus auf individuelle Bedรผrfnisse legen
Annie Wilson, Chief Commercial Officer bei KAYAK, sieht das genauso: „Wir sollten uns nicht so oft reinreden lassen. Und das ist nicht nur unsere Meinung. Die KAYAK-Auswertungen zeigen, dass neue Erfahrungen an neuen Orten dazu beitragen, sich individuell weiterzuentwickeln. Die Mehrheit der Befragten ist รผberzeugt, dass Reisen Vorurteile abbaut, sich positiv auf zwischenmenschliche Toleranz auswirkt, neugieriger macht und einen Einfluss auf die Entwicklung der eigenen Persรถnlichkeit hat.“
Wilson meint: „Natรผrlich ist es bequemer, einfach das zu tun, was die anderen denken und sagen. Diese Bequemlichkeit hat aber auch ihren Preis, denn viele Reisende verpassen so die Chance, individuelle Erfahrungen zu sammeln und sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Nutzer mit einer Auswahl umfangreicher Funktionen und Recherchequellen dabei zu unterstรผtzen, das richtige Reiseziel fรผr ihre Bedรผrfnisse zu finden, statt ihnen unsere Meinung aufzuzwingen, wo sie hinreisen sollen.“
Fรผr Reisende, die kein genaues Ziel vor Augen haben und auf Entdeckungstour gehen mรถchten, ist die KAYAK “ Explore„-Funktion ein guter Startpunkt, die Welt selbst zu erleben.
*รber die „Die Welt der Meinungen 2023″-Studie
Studie unter 1,008 deutschen Erwachsenen zwischen 18-75 Jahren, die im Mai 2023 von Norstat im Auftrag von KAYAK umgesetzt wurde. Alle Hintergrรผnde, eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie Details zur Methodologie finden Sie hier.
**รber die Markenplattform „Erlebe es selbst“ von KAYAK
Zum Start der „Erlebe es selbst“-Plattform hat KAYAK den Kurzfilm „Denk das“ kreiert, der die Relevanz der Themen ‚die Welt selbst zu erfahren‘ und ’sich von der Meinung anderer zu befreien‘ visuell einfรคngt. Weitere Informationen zur Marken-Plattform, die vollstรคndige Studie und den Plattform-Kurzfilm finden Sie hier.
WaPo Elbe, Staffel 1 ab 28. Juli als Download erhรคltlich
Gutes Recht kann kosten: die Rechtsschutzversicherung
Donโt worry: allein sein heiรt nicht gleich einsam sein โ Sirima Miller