Geschรคftsergebnisse der Wertgarantie Group 2022
„Wir sind als Unternehmensgruppe mit sehr groรem Optimismus in das Jahr 2022 gestartet – in der Planungsannahme, dass uns Corona keine weiteren Einschrรคnkungen beschert und wir ein relativ normales Jahr im Handel erleben“, blickt Patrick Dรถring, Vorsitzender des Wertgarantie-Vorstands, auf das Geschรคftsjahr zurรผck. „Wir hatten die Erwartung, dass nach den turbulenten Pandemiezeiten eine gewisse Normalitรคt eintritt. Diese Haltung hat sich am 24. Februar 2022 zerschlagen. Aus weltpolitischen Grรผnden werden wir lange auf das Jahr zurรผckblicken.“
Die Auswirkungen des mitten in Europa entfesselten Krieges sind gewaltig, aus unternehmerischer Sicht spรผrt man sie auch in der Mitte der Gesellschaft zum Beispiel beim Thema Konsumzurรผckhaltung, konkretisiert Patrick Dรถring. „Fรผr uns als Unternehmensgruppe ist der wesentliche Punkt, dass wir dennoch sehr gut durch dieses Jahr gekommen sind.“
Die Wertgarantie Group hat das Geschรคftsjahr mit insgesamt 1,8 Millionen Neuvertrรคgen abgeschlossen. Damit ist man bei den Neuvertrรคgen wieder auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Beim Vertragsbestand gelang es mit 7,2 Millionen Vertrรคgen in den Geschรคftsbereichen CE und Bike einen Hรถchststand zu erzielen. Mit Blick auf das Vor-Corona-Jahr 2019 – das letzte planbare Jahr mit einem stabilen Konsumklima – ist es der Unternehmensgruppe gelungen, erfolgreich daran anzuschlieรen. „Mittlerweile sind wir glรผcklicherweise nahezu auf Planungsniveau. Und das, obwohl wir die ganzen Schocks abseits von Corona nicht eingeplant hatten“, unterstreicht Patrick Dรถring.
Insbesondere ist es Wertgarantie im Consumer Electronics-Bereich durch exzellente vertriebliche Arbeit gelungen, wรคhrend der Coronapandemie eine groรe Anzahl neuer Partner zu gewinnen. Diese sind durchgestartet und haben im vergangenen Jahr zu den positiven Entwicklungen bei den Vertragszahlen beigetragen. Denn fรผr sie, wie fรผr alle Partner, ist es elementar, profitabel zu arbeiten: Dienstleistungsvermarktung und Kundenbindung sind hier die Schlรผssel zum Erfolg. „Die abnehmende Kundenfrequenz, die der Handel wรคhrend der vergangenen Jahre zu verzeichnen hatte, birgt auch Chancen: die Kunden, die in das Geschรคft kommen, ausfรผhrlich und intensiv zu beraten“, sagt Patrick Dรถring. „Die Zeit zu nutzen, um Zusatzertrรคge zu erarbeiten und im Kopf und der Erinnerung des Kunden zu bleiben, ist gerade in einer konjunkturell angespannten Lage รผberlebenswichtig!“
Hรถhere Betriebskosten bei Wรคrme und Strom, gestรถrte Lieferketten durch die Null-Covid-Strategie in China, Herausforderungen beim Personal und die anhaltende inflationรคre Phase haben den Handel stark gefordert. Wertgarantie-Produkte sind unmittelbar sowohl im Segment Consumer Electronics als auch im Bereich Fahrrad- und E-Bike mit der Situation im Handel und damit dem privaten Konsum verbunden. „Wir fรผhlen uns gemeinsam mit unseren Partnern dennoch gut gerรผstet: Wir sind mit den Themen „Reparieren statt Wegwerfen“ und „Aktive Mobilitรคt“ in unseren beiden Sรคulen CE und Bike gut aufgestellt“, erlรคutert Patrick Dรถring. „Wir sind รผberzeugt, dass wir hinsichtlich der konjunkturellen Herausforderungen resilient und attraktiv fรผr Kunden und Partner sind.“
Schon jetzt lรคsst sich ein verรคndertes Mobilitรคtsverhalten anhand der Entwicklung im Wertgarantie-Bereich Bike erkennen: Ein im Vorjahresvergleich 25-prozentiges Wachstum bei den Neuvertrรคgen und der Rekordbestand zeigen, dass dieser Bereich weitestgehend abgekoppelt von konjunkturellen Fragen ist. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich das weiter positiv entwickeln wird, eher abgekoppelt von den anderen Sorgen“, fasst der Vorstandsvorsitzende zusammen. Die Erwartung fรผr das aktuelle Geschรคftsjahr liegt daher bei einem deutlich zweistelligen Wachstum.
In der Aufteilung der Vertragsbestรคnde gab es geschรคftsfeldรผbergreifend 2022 eine Entwicklung in Richtung Heimatmarkt: Der deutsche Markt bleibt deutlich der stรคrkste Markt. Ungeachtet der Bestรคnde konnte der Umsatzanteil des Auslandgeschรคftes auf nunmehr 17 Prozent gesteigert werden. „Auf unserem Heimatmarkt liegt der Fokus, hier ist die finanzielle Basis unseres Erfolges“, bekrรคftigt Patrick Dรถring. „Und dennoch, das was in anderen Mรคrkten im Ausland gut lรคuft, รผbernehmen wir gerne in Deutschland. Genauso etablieren wir zunehmend erfolgreich die vielen erfolgreichen Best-Practice-Beispiele aus Deutschland in Europa und bauen unsere belastbaren Partnerschaften z.B. mit Kundendienstorganisationen in allen Mรคrkten aus.“
Hinsichtlich des zum 30.6.2022 auf den Weg gebrachten Verkaufs der Agila Tierversicherung AG an die Pinnacle Pet Group (PPG) mit Hauptsitz in England ist die Wertgarantie Group auf der Zielgeraden. Die PPG ist eine europaweite Plattform fรผr Versicherungs- und Gesundheitsdienste fรผr Haustiere. „Wir sind optimistisch, dass das Closing zeitnah vollzogen werden kann“, sagt Patrick Dรถring. Im vergangenen Jahr hatte die Wertgarantie Group ihre strategische Partnerschaft mit der Pinnacle Pet Group beschlossen und 100 Prozent der Anteile an der Agila Haustierversicherung AG an die PPG verรคuรert. Im Gegenzug beteiligt sich die Wertgarantie Group relevant an der Pinnacle Pet Group.
Die Wertgarantie Group hatte im vergangenen Geschรคftsjahr Schadenaufwendungen von 189 Millionen Euro. Die Combined Ratio der Unternehmensgruppe lag bei 84 Prozent und damit erneut deutlich unter dem Zielwert von 90 Prozent. Die Beitragseinnahmen summierten sich auf 373 Millionen Euro. Konzernรผbergreifend lag der รberschuss im Geschรคftsjahr 2022 in der Grรถรenordnung von 35 Millionen Euro.
Positiv hat sich zudem die Zahl der Mitarbeitenden entwickelt: Europaweit sind รผber 1.200 Menschen bei einem Unternehmen der Wertgarantie Group angestellt. Am Standort in Hannover sind im 60. Jahr des Bestehens 770 Mitarbeitende beschรคftigt. Die Aussichten im Geburtstagsjahr sind durchweg positiv: „Wir blicken optimistisch in unser hoffentlich stรถrungs- und katastrophenfreies sechzigstes Jahr“, sagt der Vorstandsvorsitzende Patrick Dรถring. „Wir wollen unsere Idee von einem kundenorientierten, exzellenten Service in der Versicherungswirtschaft, mit einer exzellenten Partnerschaft zu unseren Vertriebs- und Schadenpartnern im Handel weiterentwickeln. Wir werden weiter wachsen mit technischer Intelligenz, mit digitalen Lรถsungen, mit vertrieblicher Power. Wir werden wachsen, auch weil wir รผberzeugt sind, mit unseren Produkten die Wรผnsche der Kunden zu erfรผllen und zudem mit unserer Nachhaltigkeitsentwicklung den Zeitgeist treffen.“
Die Wertgarantie Group ist ein in 60 Jahren gewachsener Konzern von Spezialversicherern und Garantiedienstleistern in sieben Lรคndern Europas. 7,2 Millionen Kunden nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Hannover. In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 neben Haushalts- und Konsumelektronik auch Fahrrรคder, E-Bikes und E-Scooter sowie Haustiere, Smart Home-Anlagen, Hรถrgerรคte und Hausleitungen versichert.
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