Mittwoch, 24 April 2024

Wiebke Huhs – Stimmtrainerin: Jeder kann seine Stimmfarbe und ihren Klang optimieren

am

Wiebke Huhs – Stimmtrainerin: Jeder kann seine Stimmfarbe und ihren Klang optimieren

Neben unserem Aussehen fallen wir Menschen vor allem durch unsere Stimme auf. Diese kann zart, melodisch, kräftig, freundlich und klangvoll oder rau, grob, gehemmt, heiser, schrill, ungehobelt oder eng vor Aufregung klingen. Derartige Eindrücke erzeugen wir allein mit unserer Stimme. Interessant ist, dass der Klang unserer Stimme und die Art, wie wir sprechen, oft nicht zu unserer Persönlichkeit passen. Die Ursache liegt in unserem Inneren. Dagegen hat Wiebke Huhs ein ‚Rezept‘ – nämlich ihr Coaching. Dieses beinhaltet nicht nur das Training von Stimme und Körper, sondern auch, dass der Auftritt und die gesamte Erscheinung zur jeweiligen Persönlichkeit des Menschen passen. Anders gesagt: Nach dem Training passen Stimme, Gestik, Mimik, Ausdruck und Persönlichkeit so gut zusammen, dass andere Menschen davon begeistert und inspiriert sind. Und: der Trainee selbst ist innerlich gelassen und ruhig und wirkt dadurch sehr souverän, selbst wenn er doch noch ein bißchen aufgeregt ist. Aber: Die Zuhörer bemerken es nicht mehr!

9 Super gemacht Janes Magazin
Wiebke Huhs

Wofür kann ich so ein Coaching einsetzen?

Zum Beispiel, wenn man vor lauten Gruppen sprechen muss und einen das bisher angestrengt hat, wie z.B. Lehrer oder Dozenten. Oder auch für Meetings oder Präsentationen vor Kollegen oder der Geschäftsführung. Sinnvoll ist es auch, wenn man auf Messen oder in großen Sälen vor einer großen Menschenmenge gegen die Lautstärke des Raumes ankämpfen muss und dann gerne heiser oder eng im Hals wird.
Oder einfach auch, wenn man endlich seine Gehaltserhöhung beim Chef durchsetzen und davor ein bißchen üben möchte. Wenn man sich besser durchsetzen und wertgeschätzt werden möchte, oder auch für Bewerbungsgespräche. Denn dann werden die Gespräche deutlich erfolgreicher verlaufen.

In der Wirtschaft hat nahezu jede Führungskraft und jeder Manager einen Mentoren oder Coach an der Seite, der ihn oder sie auf den jeweiligen Vortrag vorbereitet, die Rede und die Vortragsweise mit ihnen übt. Gleiches gilt für alle Politiker.

Wiebke Huhs Wissen wird also gebraucht. In den vergangenen 20 Jahren hat sie mehr als 500 Menschen dazu verholfen, erfolgreich zu präsentieren, aufzutreten und zu kommunizieren.

Wer ist Wiebke Huhs?

Wiebke Huhs ist Radio-Journalistin und Opernsängerin und seit über 20 Jahren erfolgreich auf Bühnen und vor der Kamera unterwegs. 2009 gründete sie dann ihr Institut “Voice Excellence”, um Menschen, die viel reden müssen dabei zu helfen, dies organisch, gesund und mit hoher Professionalität zu tun.
Ihr Tipp: Damit die Aussage bei jedem Zuhörer ankommt, sollten maximal 1 bis 2 Dinge angesprochen werden – mehr merken sich die Zuhörer in der Regel nicht. Diese beiden Punkte jedoch bleiben hängen. Und damit es bei den Zuhörern hängen bleibt, mache am Ende des Satzes einen Punkt und warte – wenn es komplizierter war – 2 Sekunden.
Und natürlich das Allerwichtigste: „Sei du selbst, bleib bei Dir, dann kommt deine Botschaft viel authentischer an!“

Welchen Mehrwert hat ein Stimm- & Wirkungscoaching für mich?

Expertin Wiebke Huhs erklärt es so: “Es hilft Dir dabei, 100 Prozent DU zu sein – in jeder Rolle, die Du einnimmst. Die Stimme ist das Ausdrucksmittel Nr. 1, der Körper der Umsetzer aller Gedanken und Visionen. Wenn hier ein “Übersetzungfehler” ist, kommt Deine Botschaft nicht so an, wie Du es möchtest. Deshalb ist es wichtig, dass Du weißt, wie das Gesamtpaket aus Stimme, Ausdruck und Körpersprache perfekt zu Deiner Persönlichkeit passt und diese bestmöglich unterstreicht. Dann macht es Dich für andere interessant.“

Jane Uhlig
Jane Uhlighttps://www.janeuhlig.de
Jane Uhlig ist Gründerin und Chef-Redakteurin von Janes Magazin. Sie publizierte Wirtschafts-Sachbücher-Bücher in Kooperation mit dem Campus Verlag und Hörbücher zum Thema Selbst-Coaching. Sie beschäftigt sich mit den Themen Lifestyle, Trends und Gesundheit, ist Yoga und Zumba-Trainerin für große Bühnen-Events und agiert als Moderatorin in zahlreichen Events, Konferenzen und Galas.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Popular

More like this
Related

Zeitlos chic: Ein Guide für Capsule Outfits im Frühling

Das Prinzip der Capsule Wardrobe hat sich als revolutionärer Ansatz in der Modewelt etabliert, um Nachhaltigkeit und Stilbewusstsein miteinander zu verknüpfen.

Seien Sie dabei beim Resilienztraining im Wald!

Resilienztraining im Wald und beim Wandern: Warum Lernen in...

Josip Heit kündigt für seine 42 Tageszeitungen innovative Medienpartnerschaften als Zukunft der Content-Verbreitung an

NEUE ZÜRCHER NACHRICHTEN sprechen exklusiv mit Josip Heit über...

Experte Tarek El Nasser: Schlüsselnotdienst in Berlin mit 24 Stunden Service

Ein stressiger Tag neigt sich dem Ende zu, und die Vorfreude darauf, endlich nach Hause zu kommen und die Füße hochzulegen, erfüllt den Berliner mit Freude. Doch plötzlich wird diese Vorfreude durch eine unliebsame Überraschung unterbrochen - die Tür ist zugefallen, und der Schlüssel liegt drinnen. Was nun? Für viele ein Albtraum, doch für Kunden des XK-Schlüsseldienstes Reinickendorf nur eine kleine Hürde auf dem Weg zur Entspannung.