Samstag, 04 Januar 2025

Marketingstrategien durch Repricing

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Marketingstrategien durch Repricing

Jedes Unternehmen ist frรผher oder spรคter von einem Image geprรคgt, wodurch Ressourcen und MarketingmaรŸnahmen konkret eingesetzt werden kรถnnen. Bis es allerdings soweit ist, mรผssen klare Strukturen geschaffen werden. Diese beziehen sich auf das Marketing und inwiefern das Unternehmen angepriesen werden soll. Nur mit einer klaren Zielausrichtung kรถnnen die richtigen MarketingmaรŸnahmen ergriffen werden. „Ideal fรผr das Marketing sind z.B. diverse Software Tools die vieles automatisiert erledigen und das Leben als Shopbetreiber einfacher machen“, so der Grรผnder und CEO von BENY Repricing, Thomas Nyga.

Marketingstrategien durch Repricing
Marketingstrategien durch Repricing

Vorรผberlegungen als Marketingstrategie

Bestimmte รœberlegungen sind bereits im Vorfeld wichtig. Sie beziehen sich mitunter auf die Definition der Zielgruppe. Mit hinein spielen hauptsรคchlich demografische Merkmale, Kundenbedรผrfnisse und Interessen. Wer sich daher mit der Zielgruppe und dem Kundenstamm etwas mehr beschรคftigt, kann auch leichter herausfinden, wie das darauffolgende Marketing auszurichten ist. Durchaus kommen bestimmte Merkmale deutlicher hervor, wodurch beispielsweise Ihre Kaufinteressierten aufmerksam geworden sind. Es ist daher vorteilhaft, Beweggrรผnde zu erkennen, weshalb Ihre Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam wurden. Diese Informationen sind zukunftsorientiert besonders hilfreich.

Die Nรผtzlichkeit einer SWOT-Analyse

Um aktuelle Daten generieren zu kรถnnen, muss stets der Markt im Auge behalten werden. ร–konomische Parameter wie Kundenzufriedenheit, Rentabilitรคt und Umsatz geben wichtige Hintergrundinformationen bekannt. Eine SWOT-Analyse ist ein Instrument zur strategischen Planung und Positionierung eines Unternehmens. Dadurch kรถnnen die Alleinstellungsmerkmale erรถrtert werden. Die Ergebnisse fรผhren zu weiteren Informationen, die wiederum in die MarketingmaรŸnahmen einflieรŸen. Eine SWOT-Analyse trรคgt zur Wettbewerbsfรคhigkeit bei und ist insbesondere auch fรผr Grรผnder interessant.

Werbung per Suchmaschine und Social-Media-Marketing

An einer aufschlussreichen Internetprรคsenz kommt mehr oder weniger kein Unternehmen mehr vorbei. Allerdings muss eine Webseite auch gut zu finden sein, wodurch die altbewรคhrte Suchmaschinenoptimierung (SEO) nach wie vor in Sachen Reichweite unerlรคsslich ist. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist hingegen dafรผr geeignet, um den Bekanntheitsgrad mittels bezahlter Werbung zu erhรถhen. Idealerweise werden SEO- und SEA-MaรŸnahmen auch fรผr Smartphones optimiert, um Interessenten ein benutzerfreundliches Surfen anbieten zu kรถnnen. ร„hnlich ist es auรŸerdem mit dem weitbekannten Social-Media-Marketing. รœber Plattformen wie Facebook, Instagram und Co ist es auf einer einfachen Weise mรถglich, die Reichweite zu erhรถhen.

Das klassische Direktmarketing

Kundennรคhe ist stets das A und O, die durch das World Wide Web leicht verloren gehen kann. Deshalb ist es hilfreich, auf klassisches E-Mail-Marketing und Newsletter zu setzen. Aufgrund der Kundennรคhe ist eine rege Kommunikation mรถglich, wodurch sich das Direktmarketing auch hauptsรคchlich fรผr Stammkunden bewรคhrt hat. Damit die Marketingstrategie allerdings auch Erfolge einbringen kann, mรผssen die Inhalten zielgerichtet festgelegt und aktuell sein; mit genug zeitlichem Spielraum. Ebenso ist die passende Frequenz wichtig, um per Werbung auch das Interesse am Produkt oder der Dienstleistung zu wecken.

Hightechfunktion einer Software: Repricing

Womรถglich weniger bekannt, aber individuell einsetzbar und zielgerichtet. Dynamic Pricing ist eine Mรถglichkeit fรผr Kleinunternehmer bis zum GroรŸkonzern. Insbesondere wer sich mit der Preisgestaltung befasst, kann sich dadurch Erleichterungen verschaffen. Alle Anpassungen รผbernimmt eine Software und es ist keine mรผhsame Preisrecherche erforderlich. Pricing Tools gibt es fรผr viele verschiedene Einsatzbereiche. Das moderne Tool fรผr die Preisstrategie beherrscht eine automatische Aktualisierung der Preise und lรคsst sich individuell nutzen. Verkรคufer mรผssen lediglich die Unter- und Obergrenze sowie die Hรคufigkeit der Preisรคnderungen festlegen.

Fazit

Werden verschiedene MarketingmaรŸnahmen miteinander kombiniert und passend angewendet, tragen diese zu einem treuen Kundenstamm bei. Unerlรคsslich ist, dass die aktuellen Trends und Unternehmensziele berรผcksichtigt werden. Fรผr jedes Unternehmen lรคsst sich die passende Marketingstrategie finden, wovon Kรคufer und Verkรคufer einen Nutzen haben. Seien es klassische Tools oder moderne Softwares.

Thomas Nyga ist CEO des eigens gegrรผndeten Unternehmen Beny Repricing. Die Firma verschafft Unternehmen technologischen Vorteile der Marktriesen, damit jede GrรถรŸe von Onlineshop sich im Markt behaupten kann mithilfe ihrer Software.

https://www.beny-repricing.de/

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Jane Uhlig
Jane Uhlighttps://www.janeuhlig.de
Jane Uhlig ist Grรผnderin und Chef-Redakteurin von Janes Magazin. Sie publizierte Wirtschafts-Sachbรผcher-Bรผcher in Kooperation mit dem Campus Verlag und Hรถrbรผcher zum Thema Selbst-Coaching. Sie beschรคftigt sich mit den Themen Lifestyle, Trends und Gesundheit, ist Yoga und Zumba-Trainerin fรผr groรŸe Bรผhnen-Events und agiert als Moderatorin in zahlreichen Events, Konferenzen und Galas.

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