Megatrends beeinflussen unmittelbar das Geschehen an den Finanzmรคrkten, denn dort wird bekanntlich die Zukunft gehandelt!
Analysten vergleichen gesellschaftliche Megatrends mit „Lawinen in Zeitlupe“ oder mit Plattentektonik! Megatrends entwickeln sich langsam und unaufhaltsam! Sie wirken auf allen gesellschaftlichen Ebenen und beeinflussen Unternehmen, staatliche Institutionen und den Einzelnen. Megatrends sind daher Grundlage fรผr Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und auf persรถnlicher Ebene – und eine interessante, weil fokussierte Geldanlage!
Wie setzt die PTG Solutions, Plc das Megatrend-Konzept ein – Erkennen, Erklรคren, Reduzieren!
Megatrends benennen und beschreiben komplexe Verรคnderungen und sind ein Erkennungs- und Erklรคrungsansatz fรผr den Wandel in der Welt. Eine Analysemethode, die hilft, die komplexe, vernetzte und vielfรคltige Dynamik des gesellschaftlichen Wandels im 21. Jahrhundert verstรคndlich und greifbar zu machen. Indem sie Komplexitรคt auf ein erkenn- und erfassbares Maร reduzieren, erweisen sich Megatrends als wertvolle Orientierungs- und Navigationshilfen durch den Dschungel gegenwรคrtiger und zukรผnftiger Verรคnderungen. Ein Instrument, das das „weiรe Rauschen“ zufรคlliger Bewegungen herausfiltert und den Blick auf das groรe Ganze freigibt!
Unser Vorbild ist John Naisbitt – der geistige Wegbereiter des Megatrend-Konzepts.
Der Begriff und das Konzept der „Megatrends“ gehen auf den US-amerikanischen Zukunftsforscher John Naisbitt zurรผck. Bekannt wurde er durch seinen gleichnamigen Bestseller „Megatrends“, der 1982 erschien. Naisbitt sagte vor fast 40 Jahren als einer der Ersten den รbergang von der Industrie- zur Informationsgesellschaft voraus und beschrieb die Grundzรผge der Globalisierung. Der mehrfache Bestsellerautor und 15-fache Ehrendoktor Naisbitt verstarb im April 2022 in รsterreich.
PTG Solutions, Plc sieht Megatrends als Anker fรผr die Strategieentwicklung!
Das Konzept der Megatrends ist heute weit verbreitet und dient als Grundlage fรผr zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Megatrends bilden die Grundlage fรผr die Entwicklung ganzer Wirtschaftszweige und sind Ausgangspunkt fรผr weitreichende Strategien in Unternehmen und anderen Organisationen. Auch in der Private Equity Investment Strategie der PTG, Plc wird das Megatrend-Konzept konsequent angewendet.
Welche Kriterien machen einen Megatrend aus?
Mittlerweile gibt es klare Kriterien, um Megatrends zu identifizieren und zu definieren. Diese sind:
1. Dauer: Megatrends dauern mehrere Jahrzehnte!
2. Breitenwirkung („Ubiquitรคt“): Megatrends zeigen Auswirkungen in gesellschaftlichen Bereichen, in der Wirtschaft, im Konsum, im Wertewandel, im Zusammenleben der Menschen, in den Medien, im politischen System, auf den Finanzmรคrkten!
4. Globalitรคt: Megatrends sind globale Phรคnomene. Auch wenn sie nicht gleichzeitig und gleich stark auftreten, sind sie frรผher oder spรคter รผberall auf der Welt zu beobachten!
4. Komplexitรคt: Megatrends sind vielschichtig und mehrdimensional. Sie erzeugen ihre Dynamik und ihren evolutionรคren Druck durch ihre Wechselwirkungen!
Es ist wichtig, Megatrends von anderen Trends abzugrenzen! – Einordnung verschiedener Trends – Megatrends als „Blockbuster des Wandels“!
Wenn wir von Trends sprechen, sollten wir uns bewusst sein, von welcher Trendkategorie wir sprechen. Grundsรคtzlich lassen sich folgende Trends unterscheiden:
-Natรผrliche Evolution und Klimawandel (Die Erde ist durch Klimawandel geprรคgt – denken wir an die Eiszeiten. Dieser natรผrliche Klimawandel รผber 100″000 Jahre. Der Mensch verursacht den heutigen „kรผnstlichen“ Klimawandel innerhalb von 100 Jahren).
Die von uns betrachteten Megatrends:
-soziokulturelle Trends
-technologische Trends
-Konsumtrends
-Zeitgeist- und Modetrends
-Mikrotrends
Die Megatrends spielen eine fundamentale Rolle, sie sind die „Blockbuster des Wandels“, also jene Trends, die einen groรen, epochalen Charakter haben! Das Entscheidende an Megatrends ist weniger ihre Dauer als vielmehr ihr „Impact“! Megatrends verรคndern einzelne Segmente oder Bereiche des gesellschaftlichen Lebens oder der Wirtschaft und gestalten ganze Gesellschaften um. Als „Klammer“ („Cluster“) oder Kombination verschiedener Trends vereinen sie unterschiedliche Elemente des Wandels, z.B. technologische, soziale, politische und รถkonomische Trends!
Wie erkennt man Megatrends? – Durch eine komplexe Analyse der Trendentwicklung.
Megatrends „entstehen“, indem langfristige Entwicklungen mit hoher Relevanz fรผr alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft identifiziert werden, die sich mit hoher Zuverlรคssigkeit in die Zukunft extrapolieren lassen. Megatrends werden nicht erfunden oder ausgerufen, sondern sind das erfolgreiche Ergebnis der systematischen Beobachtung, Beschreibung und Bewertung neuer Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Trends zu analysieren bedeutet, ihre Auswirkungen frรผhzeitig zu erkennen – auf Branchen, Unternehmen, Mรคrkte und Menschen!
Wie PTG Solutons, Plc – Trends und Entwicklungen identifiziert und bewertet.
Die systematische Identifikation und Bewertung von Trends ist mit verschiedenen Methoden mรถglich. Neues kann durch qualitative Beobachtungen und die Interpretation sogenannter „schwacher Signale“ erkannt werden. Diese schwachen Signale mรผssen sinnvoll und plausibel interpretiert werden. Echte Megatrends entstehen, wenn :
-gesellschaftliche, wirtschaftliche oder technische Phรคnomene oder Innovationen aus gesellschaftlichen Randbereichen oder Nischen in die „Mitte der Gesellschaft“ vordringen. Sie werden also zum „Mainstream“!
-neue Phรคnomene an Relevanz gewinnen und kleine Avantgarden das Potenzial entwickeln, diesen Mainstream zu verรคndern – z.B. in Lebensformen oder Familienmodellen, in der Mediennutzung, im Konsumverhalten, in der Arbeitswelt, in technologischen Anwendungen oder in einzelnen Branchen.
Nicht alle Megatrends haben ihren Ursprung in den Industrielรคndern:
Die Frage, wo Trends ihren Ursprung haben, lรคsst sich nicht eindeutig beantworten. Hรคufig entwickeln sie sich aus mehreren รคhnlichen und gleichzeitigen Phรคnomenen, die sich gegenseitig verstรคrken. Megatrends sind weltweit in unterschiedlicher Ausprรคgung zu beobachten. Es wรคre ein Trugschluss zu glauben, dass die Entwicklung grundsรคtzlich in der westlichen Welt beginnt und sich der wirtschaftliche Wandel zuerst in den Industrielรคndern vollzieht.
Intelligence Unit der PTG Solutions, Plc
Die PTG Solutions, Plc (Aktiengesellschaft), verfolgt bei ihren Private Equity Beteiligungen eine Win-Win-Strategie, bei der sowohl die innovativen Unternehmen als auch die Aktionรคre und die PTG selbst profitieren. Durch die gezielte Unterstรผtzung der innovativen Unternehmen auf ihrem Weg zur Marktreife und der erfolgreichen Positionierung in ihren Absatzmรคrkten wird das Wachstum dieser Unternehmen vorangetrieben und ihr Unternehmenswert gesteigert. Dadurch profitieren nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch die Aktionรคre der PTG, die von einer Wertsteigerung ihrer Beteiligungen profitieren. Auf diese Weise wird das gemeinschaftliche Interesse der innovativen Unternehmen, der Aktionรคre und der PTG,Plc an einer nachhaltigen und erfolgreichen Entwicklung der Wirtschaft und der Gesellschaft umgesetzt.
Kontakt
PTG Solutions, Plc
Gunther Jentsch
PO Box Suite 6 Cumberland Road Cliftonville 6
CT9 2 JZ Margate
08008811885
https://ptg-private-equity.com
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.